Beiträge von Schremser

    Servus,


    zur Urlaubsvorbereitung (Wohnwagentour gen Süden) wollte ich gerade den korrekten Reifendruck lt. Hersteller auf dem Aufkleber meines Gebrauchten ablesen, der sich an der B-Säule befinden soll. An der Stelle ist auch ein Aufkleber da, aber völlig verblichen oder wie auch immer, jedenfalls ist nichts mehr ablesbar. Hat vielleicht gerade jemand ein Bild von diesem Aufkleber zur Hand oder könnte eines von seinem Wagen machen?


    Meiner hat 235/55 R18 V Conti AllSeasonContact :rolleyes: montiert, welche aber spätestens nach dem nächsten Winter bzw. mit Erreichen der 3mm gegen 8-fach-Bereifung getauscht werden.

    Ich wusste bis dato nicht einmal, dass es unterschiedliches Sensoren gibt. Woran kann man denn im Fahrzeug erkennen, ob ein aktives oder passives System verbaut ist? Ich vermisse nämlich auch eine Anzeige der Reifendrücke, wie ich es aus dem Kadjar gewohnt war. Im Handbuch habe ich unter dem Stichwort Reifendruck nichts dazu gefunden, obwohl das ganze Kapitel sicher 10 Seiten einnimmt. :/

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen fahre ich nun auch einen Tiguan, hatte zuvor noch keinen VW und kenne das ACC nur so vom learning by doing und einem raschen Blick ins Handbuch. Zwei Punkte sind mir zu dem ACC-System jetzt aber aufgefallen:


    1. Kann ich den Wagen auch "nur" mit normalem Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) fahren, ohne dass ACC eingreift oder aktiviert ist? Ich bin aus dem Handbuch nicht ganz schlau geworden, wie ich das einstellen muss. Oder es funktioniert gar nicht ohne ACC? Ich fahre gerne auch mal nur 100-110km/h, auch wenn z. B. max. 12o oder 130 erlaubt sind. Kommt eine Wiederholerschild des höheren Limits, beschleunigt der Wagen wieder. Das möchte ich gerne unterbinden, aber mit ACC wird das nichts.
    2. Manchmal kommen reproduzierbar scheinbar unmotivierte Bremsungen oder gar Beschleunigungen. Was meine ich damit? Auf einer 4-spurigen Bundesstraße mit Mittelstreifen ist durchgängig Tempo 70 limitiert. ACC hält sich brav dran, bis auf eine Stelle (mitten auf einer Ampelkreuzung) wo der Wagen plötzlich stark abbremsen will. Nachdem das 2-3 mal vorgekommen ist, habe ich auf die Anzeige beim nächsten Mal genauer beobachtet und gesehen, dass der Wagen immer an der gleichen Stelle auf ca. 10m Länge statt 70 auf einmal 30 km/h erkennt und folglich eine starke Bremsung einleitet 8| . Es gibt dort keine Beschilderung mit 30. Das andere Phänomen trat auf einer Autobahn in Luxemburg auf, dort gilt schon 200m vor einem Tunnel 90km/h, der ACC bremst von voreingestellten 110 gemütlich auf 90 km/h ab. So weit, so schick. Dann aber, 30-40m vor dem Tunnelportal, gibt er plötzlich wieder Gas, und zeigt 110km/h im ACC, obwohl keine Beschilderung derartiges anzeigt :/ . Es scheint für mich so zu sein, dass das hinterlegte Kartenmaterial stellenweise fehlerhaft ist, sonst dürfte es zu solchen Aktionen gar nicht kommen.

    Sonst finde ich das ACC-System sehr nützlich und bequem, aber solche Aussetzer verleiden mir ein wenig das angenehme Fahren und könnte unter dummen Umständen sogar eine Gefahr bedeuten, z. b. auch für nachfolgende Fahrzeuge. Kennt ihr das auch? Hat jemand von euch dazu Tipps auf Lager?

    Schnee und Schneeregen? Das kenne ich auch - das mögen die Sensoren nicht.

    Stimmt. Das war auch bei meinem alten Wagen (Renault Kadjar) gelegentlich auch festzustellen. Nicht umsonst basteln die Autobauer und Google etc. gerne im sonnigen und warmen Kalifornien, da braucht man sich um solche Peanuts nicht zu kümmern :D.


    Bei Regen ist aber alles schick, und davon hatte ich in letzter Zeit mehr als genug.

    Habe meinen Tiguan jetzt 3 Wochen, die Sensoren ließen sich durch den vielen Regen die letzten Wochen noch nicht beirren. Schnee wird er wohl erst nächsten Winter wieder sehen. Aber es liegt vielleicht auch daran, dass meiner schon 1,5 Jahre reifen konnte. ^^