Beiträge von WoPa

    Hallo zusammen,


    Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI Tiguans Bj 2016 mit DSG 150PS und 132Tkm. Der Tiguan hatte das gleiche Problem wie von Christian am 22.08.2021 bereits beschrieben.


    - Ausfall des Getriebes der ungeraden Gänge (1/3/5/7).


    - Display meldet: "Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich"


    - Die geraden Gänge werden auch "ganz normal" eingelegt. Der ungerade Gang wird übersprungen.


    - Sobald das Auto abgestellt und neugestartet wurde ist der Fehler weg. Das Getriebe schaltet normal.


    Die Diagnose lautete: Steuergerät defekt, Mechatronik ok. Ich hatte die Inspektionen stets bei der VW Vertragswerkstatt gemacht, Ölwechselintervalle eingehalten etc.. Der Schaden wurde repariert (1.200€) und der Fehler ist nach dem Wechsel der Steuereinheit auch nicht mehr aufgetaucht


    Meine beiden Kulanzanfragen (VW Werkstatt, Volkswagen AG) wurden abgelehnt. Hat in dieser Community jemand eine Idee wie ich VW bewegen kann, sich an den Kosten zu beteiligen. Immerhin scheint es ja hier um einen bekannten Fehler zu gehen und ich möchte jetzt nicht jedes Jahr 200€ für das nächste Steuergerät zurücklegen.


    Gruß


    Guido