Beiträge von asdschuett

    Moin zusammen,


    ich bin aktuell neu in diesem Forum und benötige mal Hilfe.


    Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI Tiguans Bj 2017 mit DSG 150PS.. Leider habe ich momentan ein nerviges Problem mit dem DSG Getriebe:


    Ich schilder hier mal meinen Fehler:


    - Ausfall des Getriebes der ungeraden Gänge (1/3/5/7).

    - Nach Kaltstart trtitt der Ausfall nach ca. 70 Minuten Fahrzeit auf.

    - Display meldet: "Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich"

    - Die geraden Gänge werden auch "ganz normal" eingelegt. Der ungerade Gang wird übersprungen.

    - Sobald das Auto abgestellt und neugestartet wurde ist der Fehler weg. Tritt jedoch nach ca 5 MInuten spätestens wieder auf.

    - Bleibt das Auto dann länger stehen (Bsp. über Nacht) ist der Fehler erstmal nicht mehr feststellbar. Erst nach einer längeren Strecke wieder.

    - BIs dahin schaltet das Getriebe auch sehr ruhig und ruckelfrei.


    Ich bin bisher im Netz leider nicht auf einen ähnelichen Fehler gestoßen. Daher hoffe ich, dass hier in der Runde jemand eine Idee hätte.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Temeperatur in der jeweiligen Getriebe zutun haben könnte. ?! Was anderes kann ich mir leider nicht vorstellen.


    Die Werkstatt meines Vertrauens befindet sich leider noch im Urlaub. Dort werde ich, sobald möglich mal ein Auslesens des Fehlers machen.


    Vielen Dnak schon mal für eure Unterstützung :)


    Gruß


    Christian