Beiträge von Harry2401

    So liebe Tiger Freunde, heute versuche ich mich mal mit einer kurzen Anleitung.


    Kurz zur Einführung:


    Schon kurz nach der Bestellung meines Tiger habe ich mich nach einem geeigneten Ladekantenschutz umgesehen.


    Zur Wahl standen sowohl die bekannten Folien in verschiedenen Ausführungen als auch das Original von VW.
    Transparente Folien sind zwar dezent, ich fürchte aber eventuell nicht solange haltbar. Eine Andere Optik wie z.B. Carbon kam für mich nicht in Frage (auf Folien bezogen).


    Beim Original Ladekantenschutz von VW stört mich dass es sich nur um lackierten Kunststoff handelt. Auch hier habe ich um die Haltbarkeit gefürchtet.


    Somit entschied ich mich letztendlich für einen Ladekantenschutz aus Edelstahl der Firma Tuningart. Gekauft über Amazon mit Gratis Prime Versand um damals "nur" 60€. (Zum Vergleich das Original von VW in "Edelstahloptik" kostet in Österreich 115€.....)


    LINK zum Nachkaufen => HIER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) <=


    Gekommen ist der Kantenschutz binnen 2 Tagen in einem riesigen, stabilen Karton damit nichts passieren kann :thumbup:


    Die Kante selbst war dann im Karton in Luftpolsterfolie verpackt und an einem weiteren Karton befestigt damit sich auch nichts beim Transport oder Lagerung verziehen kann.


    Zur eigentlichen Montage:


    Es liegt ein Zettel bei samt zu einem MONTAGEVIDEO des Herstellers. Dies war auf jeden Fall äußert hilfreich.


    Folgendes solltet ihr zur Hand haben:
    -) Cutter Messer / Taschenmesser
    -) Klebeband
    -) Glasreiniger / Shampoo
    -) Trockentuch
    -) Alkoholtuch (wird mitgeliefert)


    Schritt 1:
    Fläche vorbereiten


    Ich selbst habe die Fläche auf welcher sich der Kantenschutz befinden wird zuerst mit einem ph-neutralen Shampoo gereinigt um sämtlichen Staub zu entfernen.
    Danach kurzes trocknen mit eine speziellen Dry Towel.


    Schritt 2:
    Passung prüfen


    Zuerst den Kantenschutz auf korrekten Sitz einmalig anlegen (Schutzfolien auf den Klebeflächen noch NICHT lösen) und prüfen.
    Sollte etwas verzogen sein unbedingt an Tuningart zurück senden.


    Schritt 3:
    Ladekantenschutz vorbereiten


    Wie auch im Montagevideo zu sehen kommen nun das Messer sowie das Klebeband zum Einsatz.


    Die Schutzfolien an ihren Ecken mit dem Messer leicht ablösen und Klebestreifen anbringen. Diese dienen als Laschen um die Schutzfolie bei der Montage unter der Ladekante hervor zu ziehen. Ich habe die Streifen entsprechend lange gemacht und "doppelt" genommen (Klebefläche auf Klebefläche gefaltet).
    Bei den beiden langen Schutzfolien muss in der Mitte ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden um auch hier Klebestreifen anzubringen.


    Die Positionierung war etwas knifflig da im Video eine wesentlich kleiner Kante verklebt wird.
    Bei den äußersten linken und rechten Doppelstreifen unbedingt aufpassen dass ihr diese Beschriftet. Die inneren Schutzfolien müssen natürlich zuerst gelöst werden.


    Nach dem anbringen der Klebebänder habe ich mir auf der Vorderseite noch die Mitter mit einem weiteren Klebeband an der Oberseite der Kante markiert (Ausrichtung auf Kofferraumriegel).


    IMG_9949.jpgIMG_9950.jpg


    Schritt 4:
    Entfetten der Lackoberfläche


    Kurz vor der finalen Montage muss nun die Lackoberfläche noch mit einem Alkoholtuch entfettet werden.
    Dieses ist im Lieferumfang bereits enthalten


    Schritt 5:
    Anbringen der Kante


    Jetzt kommt der Moment der Wahrheit und es geht an die finale Montage


    Den Ladekantenschutz mittig auflegen und aufpassen dass ihr sowohl flächig aufliegt (wäre bei mir beinahe verrutscht) als auch dass alle Klebebänder frei zugänglich sind.


    Mit leichtem Druck könnt ihr nun beginnen die inneren "Stege" zu fixieren. Jedoch nicht zu fest aufdrücken da ihr euch sonst eventuell die Klebestreifen abreist.


    Nach den 3 mittleren Stegen folgen die jeweils 2 äußersten links und rechts. Wie bereits beschrieben unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten.


    Nach diesen 7 kurzen Klebestreifen den Schutz etwas andrücken um bereits jetzt den korrekten Halt zu prüfen.


    Zu guter letzt folgen die 4 großen Streifen. Ich selbst habe zuerst die die hintere Kante abgezogen um einen korrekten Sitz an der umbeschlagenen Kante zu gewährleisten.


    Zum Schluss nochmal alles etwas andrücken.


    IMG_9953.jpgIMG_9955.jpg


    Schritt 6:
    Endreinigung


    Zu guter Letzt habe ich mit etwas Glasreiniger und einem weichen Tuch die Kante selbst und den umliegenden Lack gereinigt da das Alkoholtuch zuerst einige unschöne Schlieren hinterlassen hat. Somit war dann alles perfekt.


    IMG_9956.jpg


    Ich hoffe eventuell dem einen oder anderen mit dieser Anleitung etwas geholfen zu haben :D

    Hallo Harry2401,schön dass Du so zufrieden mit Deinem Tiger bist. Die Farbe ist aber auch wirklich super. Wie ist denn die Geräuschkulisse im Tiger. Ich habe ja nur mal ne Probefahrt ca. 1 Stunde gemacht, aber eben nicht länger.
    Ach und der Semmering ist wohl ein Berg oder Anhöhe. Sorry ich war zwar schon öfters in Österreich, aber vom Semmering habe ich noch nichts gehört. ?(
    Gruss Roland

    Also die Geräuschkulisse ist ausgesprochen angenehm :)
    Mein Vergleich ist zwar nur ein Audi A1 mit 1.2 TFSI und 86 PS, aber der Tiger ist wirklich sehr sehr leise. Eine normale Unterhaltung auch mit der hinteren Reihe oder leises Radio hören ist problemlos möglich.


    Positiv erwähnt sei auch die Freisprecheinrichtung. Klare Gesprächsqualität auch bei 110km/h im Tunnel.


    Bei ca 120/130 km/h beginnen leichte Windgeräusche die aber kaum wahrnehmbar sind. Sie stören dadurch auch nicht.


    Ja, Semmering ist ein Berg an der Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Hier fürht die S6 "Semmering Schnellstraße" entlang. Vom Beginn der S6 (Knoten Serbenstein) bis zum höchsten Punkt in der Nähe der Ortschaft Semmering steigt man ca 600 Höhenmeter binnen einer Strecke von 25 km Autobahn.


    Die Strecke ist teils frei (130km/h) und teils beschränkt (100km/h). In der Regel ist der Verlauf zweispurig, an einem sehr steilen kurzen Teilstück ist es dreispurig da LKW nur mehr sehr langsam voran kommen.

    Hallo Harry2401,schön dass Du so zufrieden mit Deinem Tiger bist. Die Farbe ist aber auch wirklich super. Wie ist denn die Geräuschkulisse im Tiger. Ich habe ja nur mal ne Probefahrt ca. 1 Stunde gemacht, aber eben nicht länger.
    Ach und der Semmering ist wohl ein Berg oder Anhöhe. Sorry ich war zwar schon öfters in Österreich, aber vom Semmering habe ich noch nichts gehört. ?(
    Gruss Roland

    Also die Geräuschkulisse ist ausgesprochen angenehm :)
    Mein Vergleich ist zwar nur ein Audi A1 mit 1.2 TFSI und 86 PS, aber der Tiger ist wirklich sehr sehr leise. Eine normale Unterhaltung auch mit der hinteren Reihe oder leises Radio hören ist problemlos möglich.


    Positiv erwähnt sei auch die Freisprecheinrichtung. Klare Gesprächsqualität auch bei 110km/h im Tunnel.


    Bei ca 120/130 km/h beginnen leichte Windgeräusche die aber kaum wahrnehmbar sind. Sie stören dadurch auch nicht.


    Ja, Semmering ist ein Berg an der Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Hier fürht die S6 "Semmering Schnellstraße" entlang. Vom Beginn der S6 (Knoten Serbenstein) bis zum höchsten Punkt in der Nähe der Ortschaft Semmering steigt man ca 600 Höhenmeter binnen einer Strecke von 25 km Autobahn.


    Die Strecke ist teils frei (130km/h) und teils beschränkt (100km/h). In der Regel ist der Verlauf zweispurig, an einem sehr steilen kurzen Teilstück ist es dreispurig da LKW nur mehr sehr langsam voran kommen.

    Hallo zusammen ,ich muss das mal los werden. In diesem Forum ist wirklich ein sehr gutes Klima vorhanden. Man geht wirklich respektvoll miteinander um. Ich habe auch schon andere Forums erlebt. Ich kann nur sagen
    weiter so und viel miteinander austauschen. :thumbsup:
    Gruß Roland

    Dem stimme ich voll und ganz zu :thumbup:



    Bin selbst auch auf MT vertreten und der Umgang mit den Anderen stellt sich oft sehr schwierig da.



    Bevor es konstruktiver Hilfe gibt wird lieber kritisiert...



    HIER ganz anders :thumbsup:<3

    Hallo Harry,anhand deines Links für die Pedalkappen ,schließe ich das du einen Schalter fährst. Welches Model hast du denn genau..??

    Hi Mandingo, ist der 1.4 TFSI mit 125 PS und ich bin absolut zufrieden


    War dieses Wochenende auch gleich in der Steiermark unterwegs. 150 bergauf über den Semmering kein Problem ;)


    Mehr als 130 dürft man bei uns im Ösi Land sowieso nicht fahren

    Die Pedalkappen sind dann drauf, wenn das Interieur auch R-Line ist.
    :thumbup:

    Exakt und ich habe nur Exterieur genommen.


    Die Pedale selber umstecken war binnen 2 Minuten erledigt. Die Fußstütze wehrt sich noch etwas (seitliche Verkleidung sitzt noch nicht wieder richtig). Habe es ohne Ausbau der Verkleidung probiert.... ^^ war dann wohl nix


    Und falls die Frage auftaucht, ich habe diese hier genommen (29€)


    => Pedalset für Audi A3 8V VW Golf 7 VII Seat leon Skoda Octavia 5E Pedalkappen Fußstütze Pedale https://www.amazon.de/dp/B06XG…sw_r_cp_api_3jpFzbP6721D7 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auch von mir Glückwunsch. :thumbsup:
    Ladekantenschutz: habe statt des Ladenkantenschutz die VW-Matte geholte, die man über die Kante ausrollen kann. Ich kann diese nur jedem empfehlen - sehr guter Schutz.


    ".... bei einem Profi versiegelt..." werden die den nicht bereits bei Auslieferung versiegelt? oder bringt die "Werksversiegelung " nichts? Sollte ich das auch nun lieber machen lassen? ?(


    Lg Bas

    Die Matte hatte ich auch überlegt und mich dann dennoch für eine Edelstahlkante und eine extrige Kofferraumeinlage entschieden.


    Also ich glaube kaum dass der Lack versiegelt wurde.
    Schon jetzt sind feine Waschstraßenkratzer zu sehen und das Wasser perlt nach Hochdruckwäsche mit Schaumkanone und "Glanzspülung" einfach nicht ab. Werksseitig wird das Auto lackiert und auf wiedersehen... Der Händler wäscht das Auto dann noch "freundlicherweise" vor der Übergabe und das war es auch schon....


    Nach der beschriebenen Hochdruckwäsche von Hand heute morgen blieben die Wasserperlen auch noch bei 80-90 km/h auf der Motorhaube stehen. Mit ordentlichem Wachs bzw Versiegelung ist das Auto im Stand schon fast wieder trocken.

    POSITIVE NACHRICHTEN

    Gestern die Info erhalten dass mein Tiger von mitte Juli auf KW33 (mitte August) verschoben wurde....


    Und heute Nachmittag ein VW Newsletter mit dem Titel "Fahren statt warten" (Bild) ... da fühlt man sich etwas verschaukelt X/


    POSITIVE Nachricht heute von meinem Händler.


    Wagen kommt diese Woche noch an, somit sind wir wieder auf der alten KW 29.


    Morgen bekomme ich noch Info ob sich Übernahme mit Samstag ausgeht, sonst hätte ich erst kommende Woche Donnerstag Zeit :(


    Drückt mir die Daumen :thumbsup: