Beiträge von Braide

    Steuere ich den Motor über einen selbst gebauten Prüfstand mit +und – an lauft er länger und entriegelt so wie es sein soll.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.Dann bitte die Grundeinstellung durchführen, erst dann ist die AHK "fehlerfrei" und kann entriegelt werden, dann leuchtet auch der Taster.1. Verbauen Sie eine neue oder eine gebrauchte AHK?2. Welchte Teilenummer hat diese?Wenn das STG (ist ja neu) in seinen Messwerten zur Grundeinstellung eine eingefahrene AHK benötigt obwohl diese aktuell ausgefahren ist tritt dies oft auf.Hier bitte versuchen die AHK manuell ein- oder auszuklappen und dann erneut die Grundeinstellung durchführen.+Bitte die restlichen Adressen auch erst einmal Fehlerfrei machen, denke hier sollte eine Probefahrt helfen (Lenkwinkelsensor usw., siehe Ihrem AUTO-SCAN).




    Hallo,

    altes Thema aber könnte mir weiter helfen.

    Ich bin ein Tarraco Besitzer der wegen dem Thema Anhängekupplung Hilfe sucht. Ich habe ein ähnliches Problem, nach Einbau einer gebrauchten Tiguan Kupplung (sind baugleich). Die Antworten von Fa. k-electronic sind wohl treffend auf mein Problem.

    Die Kupplung wurde mit ausgefahrenem Haken geliefert und so auf angebaut. Die VCSD Codierung durch Bosch Dienst gemacht, die elektrische Entriegelung/Verriegelung war komplett ohne Funktion. Schalter hat nicht geleuchtet. Kein Motor hat sich bewegt nichts. Hängerbeleuchtung war komplett in Ordnung , keine Fehleranzeigen im Fahrzeug. Codierung ist identisch wie Tiguan II.

    Ich habe dann im Nachhinein herausgefunden, dass das original verbaute Anhängersteuergerät nicht parametrisiert ist, was mit VCDS nicht zu machen ist. Fahrzeug hatte Hängervorbereitung.

    Seat Werkstatt hat das Steuergerät parametrisiert und neu codiert, dann kam das (böse) Erwachen, Schalter blinkt, Fehlermeldung Anhängekupplung nicht in Position, Diagnosetester von Seat meldet keinen Hall für Eingefahren.

    Somit habe ich wohl genau das Problem welches k-elektronics beschrieben hat. Ich muss den Haken in den eingefahrenen Zustand bekommen, damit er die Grundposition hat.

    @ Ariguan,

    kannst Du mir die elektrische Anschlussbelegung des Motors zukommen lassen, ich würde den gerne manuel zurückfahren lassen. Du hast das nach deiner Aussage wohl schon mal hin bekommen.

    Oder gibt es sonst eine Idee wie ich den in eingefahrenen Zustand bringen kann?

    Motor demontieren, den Verriegelungsbolzen zeihen (wenn das geht) dann den Motor wieder dran bauen? Keine Ahnung wie die Hall Sonsoren platziert sind, die müssen irgendwie die Lage des Bolzens abfragen. Ist der Bolzen verschieden weit draußen je nach Position des Hakens.


    Grüsse,

    Dieter