Beiträge von meintiguan

    Mein Tiguan:

    Tiguan 2 Bj.2016


    Seit heute funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr.

    Wo ich losgefahren bin, funktionierte sie noch aber beim nächsten einlegen des Rückwärtsganges funktionierte nichts mehr.

    Es funktionieren nur noch die Parksensoren.


    Hab mit OBD Eleven das System ausgelesen und da ist folgender Fehler:


    Steuergerät für Rückfahrkamerasystem keine Kommunikation (statisch)


    Ich kann den Fehler auch nicht löschen da ja keine Kommunikation.

    Habe die Verkleidung der Heckklappe geöffnet , da kann ich nicht auffälliges feststellen (Kabelbruch etc.)

    Am Radio im Handschuhfach habe ich auch die Befestigungen überprüft auch alles fest.


    Meine Frage wo befindet sich das Steuergerät bei meinem Tiguan??


    Grüße

    Hallo
    Ich glaub ich war zu voreilig mit der Aussage "Es stürzt nur manchmal ab".
    Nach ca. 2 Tagen stürzt die Verbindung immer ab (der Bildschirm friert ein) wenn ich die 1:1 Spiegelung aktiviere.
    Ich kann gar nichts mehr machen, muss dann das Handy vom Radio trennen,dann kann ich es wieder verbinden ,aber sowie ich dann die Spiegelung einschalte stürzt(friert der Bildschirm ein)ab.
    So kann ich die Mirror link (1:1 Spiegelung)Funktion nicht nutzen.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich es vielleicht zum laufen bringen kann.

    Habe es hinbekommen mein S8+ via MirrorLink auf mein Discover Pro zu spiegeln.
    Habe folgendes gemacht:


    Die App-Rockscout geladen und installiert.
    Die App-Button Savior geladen und installiert.


    Bei mir ist aber gleich wo die 1:1 Spiegelung mit Rockscout gestartet ist ,der Bildschirm eingefroren.
    Musste dann das Handy vom Autoradio trennen.
    Ich habe dann rausgefunden das es am USB KABEL lag.
    Hatte mir nähmich extra ein kurzes Kabel gekauft damit da nicht so ein Kabelsalat im Auto herrscht.
    Ich habe es dann mit dem Original USB Kabel probiert und mit dem hat es dann funktioniert.


    Also ganz wichtig:
    IMMER DAS ORIGINAL KABEL NUTZEN.
    Es stürtzt zwar auch manchmal ab aber das hält sich in Grenzen.

    Hallo Uwe
    Mein Tiguan hat 59500 km.
    Bin auch nicht begeistert das das jetzt schon losgeht.
    Habe noch einen Passat CC Bj.2009 mit 140000 km, da habe ich noch keinen Sensor tauschen müssen.
    Bei meiner elektrischen Heckklappe im Tiguan musste der rechte Motor auch schon gewechselt werden,war auch defekt.


    Habe mir gedacht wenn ich ein neueres Auto kaufe habe ich ein paar Jahre ruhe aber Pustekuchen.

    Hier ein weiteren Sensor den ich bei meinem Tiguan Bj.2016 wechseln musste.
    Habe ein paar Fotos gemacht wo der sich beim Tiguan befindet und wie ich ihn gewechselt habe.


    Meine Arbeitsschritte:


    -Abdeckung vom Motor abnehmen.
    -Den Stecker vom Sensor lösen.
    -Den Hitzeschutz vom Sensor aufmachen(ist mit Druckknöpfe befestigt)
    -Die Torx Schraube lösen.
    -Die Kunstoffhalterung, die die Schläuche hält vorsichtig lösen.(Die ist nur eingeklipst an beiden Seiten).
    -Die beiden Schläuche vorsichtig abziehen.
    -Die Schläuche in den neuen Sensor aufstecken.
    -Den Sensor mit der Torx Schraube befestigen.
    -Die Kunstoffhalterung wieder einklipsen.
    -Den Stecker wieder ran stecken.
    -Den Hitzeschutz und Motorabdeckung wieder zurück bauen.


    Ich habe dann den Fehler,der im Steuergerät war gelöscht und werde den Sensor dann die Tage per VCDS anlernen.
    Ich hoffe das der neue Sensor länger wie 2,5 Jahre hält ;) .
    Kosten des Sensors beim Freundlichen: 85,50 Euro
    Anlernen des Sensors beim Freundlichen: ca 50-60 Euro. Mein VCDS Kollege will das für 10 Euro machen. :thumbsup:


    Diese Anleitung soll nur als Tipp zum Wechsel des Sensors gesehen werden.
    Wechsel des Sensor auf eigene Verantwortung.

    Hallo Don Krawallo
    Die Garantie von 2 Jahren ist leider abgelaufen.
    Es gibt keine Anzeige ,war nur im Fehlerspeicher mit vermerkt das der Sensor defekt ist.
    Ist ja nicht grade eine Glanzleistung das das Teil nur 2,5 Jahre hält.
    Kostet beim Freundlichen 105 Euro, habe mir einen gebrauchten gekauft der funktioniert.

    Ich habe den Sensor für Luftgüte bei meinem Tiguan 2 Bj.2016 gewechselt.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht wo er sich befindet.


    Hier noch eine kleine Anleitung wie man den wechselt:


    Sensor für Luftgüte -G238- aus- und einbauen


    Hinweis
    - Der Sensor für Luftgüte -G238- ist in Fahrtrichtung vorn rechts
    am Luftansauggitter im Wasserkasten verbaut.


    Ausbauen


    – Wasserkastenabdeckung rechts ausbauen.
    -Wasserkastenabdeckung aus- und einbauen .
    – Abdeckung über dem Ansaugschacht ausbauen.
    – Steckverbindung -1- vom Sensor für Luftgüte -G238- trennen.
    – Sensor für Luftgüte -G238- entriegeln und um 90° aus dem
    Halter drehen.
    -Vorsicht beim drehen, der Halter vom Sensor ist recht dünn.


    Einbauen


    – Sensor für Luftgüte -G238- sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge
    einbauen.