Beiträge von JohannesB

    Klar, beantworte ich dir gerne :)


    Hier ein Auszug aus dem oben verlinkten Artikel:


    Dies hat mehrere Gründe:

    • Das Steuergerät im VW Tiguan I 5N aber auch im Tiguan II und AllSpace merkt sich neben der Seriennummer auch das Alter der Batterie und stimmt die Motor- und Assistenzsysteme darauf ab.
    • Wenn ihr also denkt, ich kaufe einfach die identische Batterie und kann dann auf das Anlernen verzichten, seid ihr leider auf dem Holzweg, außer ihr ändert per VCDS manuell die Seriennummer.
    • Weiterhin spielen auch der Innenwiderstand, die Temperatur, die Spannung und der errechnete Ladezustand eine Rolle und werden im System erfasst.
    • Die Batterieart (EFB oder AGM) sowie die Nennkapazität kann das Fahrzeug nach dem Wechsel auch nicht selbst erkennen und somit muss man diese eingeben.

    Hoffe, das hilft weiter!

    Hallo Spary,


    hat dein Vorhaben mit den Schweißen geklappt? Ich habe am Golf 7 mal die Scheinwerfer gewechselt und dazu auch die Batterie abgeklemmt. Als ich diese dann wieder angeschlossen hatte, kamen beim ersten Start zwar einige Fehlermeldungen- aber nach 2-3 Minuten Fahrt waren alle weg.


    Was Daycruiser schreibt, Stichwort Batterie tauschen, solltest du am Tiguan II auf keinen Fall machen. Denn wegen der Start-Stopp-Automatik sind das zum einen sehr spezielle Batterien und zum anderen muss man neue Batterien im Tiguan II anlernen. Dazu braucht mal spezielle Software oder muss in die Werkstatt.


    Hoffe, das hilft!


    Lg Johannes