Grüß euch!
Vor gut 2 Wochen habe ich mir den Traum von einem schicken Tiguan erfüllt. Bild ist in der ,,Vorstellung“ Rubrik.
Das Fahrzeug habe ich mir als VW zertifizierten Gebrauchten bei einem größeren VW Haus gekauft.
12/2021, 82.000km, 150ps Diesel
Als ich für die Zulassung die Papiere bekam der erste Schock. Auf dem Prüfbericht der ersten Hauptuntersuchung aus 2025 ,,Getriebe ölfeucht“.
Das habe ich vor Auslieferung an mich beanstandet und laut Werkstatt sei alles normal und ein wenig schwitzen in Ordnung.
Nun habe ich von oben unter dem Luftfilterkasten, direkt am Ölkühler des Getriebes, mehr als nur schwitzen gefunden. Teilweise haben sich in den Sicken des Gehäuses kleine Pfützen gebildet. Auch aus dem Radkasten erkennt man, dass wohl Öl von oben nach hinten, rechts neben dem Ölfiltergehäuse runtergelaufen sein muss. Es ist nicht aktiv am runterlaufen, aber eine Undichtigkeit ist meiner Meinung da oder für die Laufleistung normal?
Auf der Unterbodenabdeckung sind auch Spuren zu finden. Auf dem Boden allerdings nicht.
Ist das tatsächlich normal? Gibt es Probleme bei den Getrieben (Müsste das DQ381) von der Oberseite her?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke!