Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum und möchte hiermit erstmals alle begrüßen.
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Tiguan II highline 4motion DSG 190 PS TDI 10/2016.
Dieser hatte leider nur das alte Composition Media (ohne Glasdisplay und Drehknöpfe) und somit auch kein AppConnect.
Deshalb suchte ich nach einem entsprechenden Gerät im Internet. In meiner Nähe verkaufte jemand, der auf Discover Pro umrüstete sein "altes" Discover Media (Unit und Display). Das hab ich dann gekauft.
Alles wurde entsprechend verbaut inklusive Antennentausch und Kabelziehen für GPS und DAB+, da dieses Gerät dafür ausgestattet ist. Komponentenschutz wurde ebenfalls bereits entfernt und Navi und DAB+ laufen hervorragend.
Nun zu meinem Problem: Das Discover stammt aus einem Passat B8, leider hatte ich nicht weiter nachgefragt und auch noch aus einem GTE. Seit dem Umbau funktionieren nun ACC, AFS und Lane Assist nicht mehr.
Wenn ich vorher gewusst hätte, welchen Rattenschwanz dieser Umbau nach sich zieht, hätte ich es bleiben lassen. Bitte deshalb nicht zurechtweisen, mir ist nun mein Fehler bewusst.
Ich schätze, dass die Kommunikation bezüglich Batterie-Management fehlt, das ich ja nicht habe. Mit VCDS lässt sich die Fahrzeugdarstellung und Motordaten nicht umstellen, außer über Codes, die ich natürlich nicht weiß. Momentan ist im Steuergerät 5F-Informationselektronik (Unit: 3Q0 035 874 C) im Byte 1 der Dezimalwert 84 eingetragen, somit habe ich den Passat in der Fahrzeugdarstellung und GTE im VW-Boot-Logo.
Der Passat hatte ein AID, das ich ebenfalls nicht habe, also habe ich eine Lichtleiterbrücke in der Unit integriert, damit dachte ich die Probleme zu lösen.
Weiß jemand den richtigen Dezimalwert für den Tiguan AD1 fürs VCDS, um das richtige Fahrzeug zu hinterlegen oder ist das nicht so einfach (was mir eigentlich bewusst ist)? Oder soll ich besser gleich zu VW mit ODIS?
Oder kann mir hier in der Runde jemand weiterhelfen?
(Welche Infos sind noch erforderlich? Bin mir nicht sicher, ob ich im öffentlichen Forum einfach meine FIN reingebe)
Danke schon mal im Voraus.
SG Rakete