Brummen/Vibration im hinteren Differentail: Lösung = Haldex Service mit Filterwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit vor einem Moant einen Tiguan 2 mit rund 70tkm gekauft und mir ist nach kurzer Zeit etwas aufgefallen...

    Wenn ich aus dem Stand abbiege, dann ist ein leichtes brummen und vibrieren von der Hinterachse zu vernehmen.


    Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und über die Funktionsweise des 4Motion Antriebs: Beim Einsetzen des Hinterachsantriebs zusätzlich zu vorne muss die Haldex Pumpe als

    erstes Druck aufbauen um die Haldex Lamellenkupplung zu schließen. Wenn der Druck nicht schnell genug aufgebaut werden kann, dann könnte es zu solchen Symphtomen kommen.

    Hat die Haldex einen Filter der verdreckt sein könnte und den man tauschen kann? Ja, aber VW macht beim Service nur einen Ölwechsel, der Filter wird nicht angefasst.

    Hier im Thema Motor/Getriebe undicht - Oel Verlust wurde das schon mal vom User ttom angesprochen und genau das schien mir als die Lösung meines Problems!

    Ich habe mir also von der Firma Vaico ein Service Set gekauft und mich ans Werk gemacht.


    Ich bin erschrocken wie der Ansaugfilter meiner Haldex ausgeschaut hat und wieviel Dreck im Pumpenflansch drinnen war!


    IMG_1431.jpg IMG_1436.jpg


    IMG_1432.jpg IMG_1434.jpg


    Nach dem Säubern des Flansches, der Reinigung der Pumpe mit neuem Filter und dem neuen Öl hat die Probefahrt gezeigt dass meine Vermutung richtuig war.

    Brummen und Vibrationen sind weg, alles fühlt sich geschmeidig vom Hinterachsdiff an, der Service war ein voller Erfolg.

    Tiguan R-Line

    2.0TSI 220PS

    Motor: CHHB

    Getriebe: DQ500

    BJ 12/2017

  • Sehr schön. Guter Job!! Und wir schreiben eine moderne Zeit mit all den lächerlichen DIN-ISO Qualitäts Prozessen......was ich bisher an meinem TIGUAN hatte, war mehr als hanebüchen...


    Der Kunde wird nach wie vor "angeschissen"......und viele merken es gar nicht mehr, weil sie der ganzen Kacke vertrauen.. 8o

  • Das Problem hatte ich beim Tiguan 1 der Filter war zu die Pumpe ist ausgefallen kurz davor hatte ich bei VW Werkstatt 60000 KM Service gehabt nach anfrage bei der Werkstatt wurde mir gesagt nur das Öl wird gewechselt was die auch gemacht haben aber der Filter wird nicht laut VW gewechselt :huh: unglaublich aber war!


    hab mir alles im Net besorgt " ÖLWECHSEL SATZ HALDEX KUPPLUNG passend für VW AUDI 4x4 quattro 4-Motion GEN-4 (bandel-online.de) " wo komischer weise den Filter zum tauschen gibt und alles Selbs zuhause getauscht.


    Zwei Schrauben Filter und zwei Schreiben Pumpe habe noch Haufen Geld gespart

    R-Line Black Style eHybrid DSG Navi AHK