Discover Media Steuergerät

  • Hallo an alle,


    Ich bin ganz frisch Besitzer eines Tiguan Rline Allspace bj 2021. Auch zum ersten mal VW Besitzer. Deswegen bin ich mit den Bezeichnungen der Bauteile noch nicht ganz versiert tut mir leid dafür.


    Ich fange mal ganz von vorn an aber kürze es etwas ab weils ne lange Geschichte ist.


    Also, ich habe in November 2022 den besagten Tiguan gekauft. Leider stellte sich heraus das der Wagen gestohlen war. Wurde natürlich beschlagnahmt wegen Beweissicherung usw. Die gute Nachricht ist, dass ich den Wagen seit Samstag wieder zurück bekommen habe. Die schlechte ist das ich keinerlei Papiere oder Dokumente dafür habe weil es alles gefälscht war. Ich weiss nicht mal mehr welche Motorisierung es hat. Ich glaube es war der 1.5 mit 150ps.


    Kommen wir aber zu meinem Problem.

    Ich glaube ich habe einen DiscoverMedia aber keine Ahnung welches. Das Problem ist aber dass es nicht angeht, komplett tot. Ich hab mal einbisschen gesucht und geschaut und bemerkt, dass im Handschuhfach eine blende war bzw. eine Abdeckung. Ich dachte es wäre nur ein fach für einen Cd-Wechsler aber schnell begriffen das da der Rechner bzw. das Steuergerät drin sein muss. Ist aber leer. Es sind nur Stecker drin. Ich hoffe jemand mir kann mir helfen und eventuell sagen ob meine Vermutung wahr ist und falls doch, welches Steuergerät ich brauche, ob es codiert und freigeschaltet werden muss. Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Guten Morgen,


    das ist die MIB2 einheit oder 5F einheit. Die einheit muss freigeschalten werden und ja auch an das Fahrzeug codiert werden.

    Die Kabel die ich auf den Bildern erkennen kann ist es ohne Navigation und ohne DAB Radio.

    Suchen kannst du hier nach MIB2 ggf. war es damals eine Delphi einheit.


    LG


    Markus

  • Danke für die Antwort. Da ist ein Riesen Display, wundert mich das der ohne Navi und DAB ist. Wäre ja echt blöd wenn das tatsächlich so ist. Weist du vielleicht wo ich die Teilenummer am besten finde? Direkt zu VW?

  • Hi,


    die größe vom Display spielt hier keine Rolle. Falls du genau das gleiche wieder haben willst würde ich zu VW gehen und eine Verbauliste abfragen lassen.

    Dann weißt du genau was in dem Fahrzeug ist oder mal wahr.


    Falls kein Navi oder DAB verbaut war kann man dies auch nachrüsten. Display würde hier dann auch durch nachrüsten bleiben dort brauchst du keins.

  • Hi,


    das von deinem Link würde nicht gehen ist glaub ich ein MIB3 hab aber jetzt nur schnell die Bilder angeschaut.

    Beim nachrüsten genau GPS Antenne und das MIB dann hättest du Navigation vorrausgesetzt die einheit kann auch oder hat auch den Steckplatz.

    Bei DAB das gleiche. DAB Antenne und die Einheit muss das können sowie auch den Stecker haben.


    Ich hab bei mir Navi auch nachgerüstet. Falls du dir ein gebrauchtes kauffst bitte auch auf den Softwarestand schauen.

    Firmware bis 04xx hat eine andere darstellung ab Firmware 08xx ist es die neue.


    Woher kommst du ?