Tiguan BJ22 DSG schaltet hin und wieder nicht hoch

  • Hi,

    bin neu hier und bin etwas am verzweifeln (ebenso wie unsere VW Werkstatt) mit einen unserer Tiguans.


    Ich arbeite als Fahrlehrer in einer Fahrschule und fahre die letzten 7 Jahre immer Tiguans, fast problemlos - doch der jetzige bringt mich zur Verzweifelung.


    Zum Auto:

    Tiguan Allspace Bj 2022 mit 2,0 TDI 4Motion, 200 PS DSG, mittlerweile 32 TKM


    Zum Problem:


    Hin und wieder schaltet das DSG Getriebe im Automatikmodus nicht hoch, sprich wir fahren auf einer ebenen Straße und der Drehzahlmesser geht in den roten Bereich, erst dann schaltet das Getriebe dann vermutlich aus Sicherheit vorm überdrehen.

    Ich habe mit Fahrschülern sowie auch selbst schon alle möglichen Situationen versucht zu provozieren um den Fehler zu reproduzieren, allerdings erfolglos.


    Das erste mal hatten wir recht zu anfang (bei ca. 10 TKM) 2 mal den Fall das der Wagen trotz DSG auf einer etwas steileren Einfahrt im "Kriechtempo" abwürgte - ansonsten alles gut.

    Dann bei ca. 24 TKM das erste mal natürlich in Fahrstunde das das Getriebe nicht von selbst hochschaltete - dabei ist es egal ob im D oder S Modus gefahren wird, sobald ich allerdings die M Gasse nutze und selbst schalte oder die Schaltpedals am Lenkrad betätige, geschieht der Schaltvorgang problemlos und unmittelbar.


    Auch sind alle Gänge betroffen, wenn der Fehler auftritt, manchmal auch erst ab Gang 2. - Wenn es sich weigert zu schalten, dann ist ebenfalls das hoch- und runterschalten betroffen.


    Wenn das Problem auftritt, haben wir keinerlei Fehlermeldung / keine Geräusche / kein Leistungsverlust - einfach nix was auf ein Problem hinweist, ausser das es nicht schaltet. - Auch Motor/Zündung aus und kurze Wartezeit (5min) hat nicht geholfen


    Nach 1 Woche Werkstattaufenthalt und ca. 300 KM fahrten der Werkstatt - keine Probleme festgestellt, Fehlerspeicher leer - laut Aussage Werkstatt Getriebegrundeinstellung gemacht.