Wasserabläufe Schiebe- Panoramadach hinten

  • Guten Abend/Nacht,


    Ich habe bei mir wieder den Wassereintritt festgestellt hinten links.


    Könntest du mir genau erklären wie ich da am besten dran komme?


    Tropfen sind bei mir am Lüftungsgitter, vermute die Seite ist daher zu.


    Beim letzten Mal war in der Werkstatt, würde auf Garantie gemacht, aber Hinweis ich soll es doch sauber machen.. naja gezeigt haben Sie mir nicht wie 😪

    Tiguan BJ2019, Stinki mit Automatik, Standheizung und Panoramadach

  • hallo,

    bei war das Fahrzeug auch in der VW Werkstatt mit dem Hinweis auf Wassereintritt. Wurde leider nicht gemacht.

    Ein Schiebdach ist nicht wasserdicht. Durch die quasi Dachrinne um die Dachöffnung wird das Wasser über vier Schläuche abgeleitet.

    Bei den hinteren Abläufen muss man von hinten unter das Auto kriechen. Der rechte Wasserablauf ist gut sichtbar. Siehe hier mein Foto. Man sieht den roten Verschluss auf dem Foto. Diesen kann man aufklappen.

    Bei mir ist sofort die Pampe rausgelaufen.


    Schiebdach vollständig öffnen und mit der Gießkanne vorsichtig Wasser in den Rand des Schiebdach giessen und die Wassersableitung spülen.


    Danach roten Verschluss wieder verschließen


    Linker Ablauf an der gleiche Stelle links aber schlecht zugänglich.

    Vorder Abläufe links und rechts im Motoraum.

  • Hey super danke für die Erklärung. Wir haben es gefunden und natürlich kann ein Wasserfall raus. Auf der rechten Seite war der Stopfen aber gar nicht drin.. muss der rein? Ich habe jetzt mal beide Seiten offen gelassen.

    Tiguan BJ2019, Stinki mit Automatik, Standheizung und Panoramadach