Spontaner Ausfall aller Kameras

  • Hallo Forumfamilie,


    als Neuer hier eine kurze Vorstellung: Oliver aus Berlin, seit 1998 VW-Fahrer, aktuell Tiguan 2 Highline 4 motion 150KW DSG - und eigentlich mit dem Auto top zufrieden.


    Aktuell kam es dazu, dass aus heiterem Himmel und ohne jede Fehlermeldung sämtliche Kameras - verbaut ist Area View - nichts mehr anzeigen.

    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint nun der Einparkassistent. Der funktioniert auch.

    Im Menü erscheint eine Meldung in etwa "Kamera deaktiviert".


    Ich frage mich nun, ob es eine banale Ursache geben kann - versehentlich irgendeine Einstellung verändert, Sicherung fürs Steuergerät durch o.ä. - oder wirklich eine gravierende Ursache besteht.

    Mein heutiger Besuch beim Freundlichen hat wie erwartet keine Hilfestellung gebracht - und der nächste Termin ist in drei Wochen :(

    Mit meinem OBD-Lesegerät - allerdings nur ein einfaches Handheld-Billiggerät - werden keine Fehlercodes angezeigt.


    Hat jemand eine Idee?

    Gibt es nebenbei Erfahrungen, ob man mit solchen Problemen angesichts der Wartezeit bei VW auch bei anderen Werkstätten, zB ATU, in guten Händen ist?


    Danke für Eure Hilfe!

    Tiguan Highline 2.0 TDI 110kW DSG 4motion - EZ 07/2016