KFZ-Steuerbescheid

  • Hallo allerseits,
    wie bereits als Neuzugang geschrieben habe ich seit einer guten Woche einen Tiguan Join (Erstzulassung 12/2018) mit einem 1968er Dieselmotor und 150PS.
    In der Verkaufsanzeige des Händlers stand eine CO2-Emission von 130g/100km.
    Der Steuerbescheid basiert jedoch auf eine CO2-Emission von 160g/100km. Komischerweise steht dieser Wert auch in der Zulassungsbescheinigung I.
    In der steht aber auch als Fahrzeugtype 5N. Ich denke, der Join ist ein AD1? Was ist da nun richtig?
    Bei 130g/100km sind das ca. 100 Euro weniger Steuer pro Jahr.
    Was kann man dagegen unternehmen?
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort und


    viele Grüße
    HaJo


    KFZ-Steuer3.JPG

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich verstehe sie aber nicht.
    Was ist mit Grundaustattung gemeint?
    Überall im Netz steht für den Dieselmotor mit 1968 ccm TDI SCR mit 110KW eine CO2-Emission von ca. 130g/100km. Berechnet wurden 160g/100km.

  • Hilft Dir zwar nicht für Deine Frage aber immer noch ein Schnäppchen in DE im Vergleich zu AT. Ich zahle für meinen 719,52/Jahr (bei monatlich anteiliger Zahlung).

  • Hilft Dir zwar nicht für Deine Frage


    Mich ärgert nur, dass der Motor in vielen Publikationen mit 130g/100km CO2-Ausstoß angegeben ist und auch so vom Verkäufer in der Verkaufsanzeige beworben wurde, in den Papieren aber 160g/100km steht.
    Das könnte ja ein Fehler sein. Was steht denn bei anderen Besitzern dieses Motortypes in der Zulassungsbescheinigung?


    Noch was: Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass es schlecht für Foren ist, wenn das komplette Posting in einer Antwort zitiert wird. Dadurch wird der belegte Speicherplatz des Forums auf dem Server mit der Zeit immer größer (und teurer ?).

  • Leider ist die Datenbank des Steuerrechners nicht komplett. Der Tiguan 2 fehlt in der Liste.
    Ich stelle weiterhin die Frage, warum wird das von mir beschriebene Fahrzeug Tiguan 2 mit den oben genannten Motor von VW, ADAC und vielen anderen Publikationen mit 130g/100km angegeben wenn in der Zulassungsbescheinigung 160g/100km steht.
    Mich würde interessieren was die anderen Tiguan2-Besitzer der verschiedenen Ausgaben (xxxxlines, Join )in ihren Zulassungsbescheinigungen stehen haben.
    Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit für einen Einspruch beim Zoll und suche Argumente.