TIGUAN ALLSPACE 2.0 TDI - Erfahrung nach 3 Monaten

  • Hallo Zusammen,
    Hier meine Erfahrungen nach ca. 3 Monaten und ca 7.000 km.
    Ich bin vom Passat 2.0 TDI 240 PS auf den TIGUAN mit gleichem Motor und „Vollausstattung“ umgestiegen. Viele Details hat man verschlimmbessert oder sind deutlich schlechter als im PASSAT. Leider habe ich nicht wirklich jedes Detail vorab gecheckt oder war davon ausgegangen das die Funktionen auch bei einem neueren Wagen vorhanden sind. Am MF-Lenkrad fehlt die „Telefontaste“, das hatte ich wirklich nicht erwartet, ein Gespräch beenden kann man nur indem man auf den großen Monitor tippt, das lenkt einfach ab, ebenso kann man nicht mehr durch die ankommenden oder abgehende Telefonliste scrollen und muß dadurch längere Zeit auf den Monitor schauen. Beim Discover Pro fehlen die „Drehtasten“ rechts und links - supernervig und gefährlich, beim Navigieren, wenn ich eine Ansage wiederholen wollte (auch mehrfach) reichte früher ein Druck auf die rechte Taste, jetzt muss man in das Untermenü und dort eine Softwaresystem drücken - das lenkt unwahrscheinlich ab. Die Zieleingabe im Navi ist unnötig kompliziert und hakelig, das Navi ist bei mir „irgendwie“ im Großbuchstabenmodus und läßt sich nicht wieder umschalten, dadurch ist eine Zieleingabe nicht mehr möglich. Die Spracheingabe funktioniert Max. bei der Navigation in einem von 20 Fällen - 75% der Ziele lassen sich nicht per Sprache eingeben. Allerdings ist die Trefferquote beim eingeben von Telefonkontakten deutlich besser. Ich hatte im Passat bei der Raucherausführung einen Aschenbecher in der Mittelkonsole, beim TIGUAN mit Raucherausstattung fehlt dieser, dort sind nun die USB-Anschlüsse und der Zigarettenanzünder - allerdings kann man diese nicht mit „Männerhänden“ erreichbar - zu tief zu eng. Die größte Enttäuschung ist die 360° Kamera, bei Regen oder Schnee fällt die vordere Kamera nach ca. 5 Minuten aus, damit kein ACC - das ist gefährlich, die hintere Kamera steht nun „frei“ und ist ebenso schnell verdreckt und damit funktioniert das Einparken nicht mehr. Der Verbrauch liegt bei behutsamer Fahrweise bei ca. 7,8 Liter, bei zügiger Fahrweise bei deutlich über 8,8 Liter. Easy open ist deutlich schlechter, die heckklappe läßt sich per Schlüssel öffnen, aber nicht schließen. Durch berühren des Türgriffes öffneten sich beim Passat alle Türen, beim Tiguan nur die Fahrertür, nervig wenn man beladen mit Aktentasche und Laptop im Regen erst die Fahrertür öffnen ! muß und dann erst die hintere Tür öffnen kann. Wenn man ein Navigationsziel ausgewählt hat, kommt die erstmalige Ansage in einer erheblichen Lautstärke aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges. Die Standheizung funktioniert nicht immer, man bekommt aber keine Rückmeldung am Schlüssel. Die Mittelarmlehne ist kürzer und deutlich „unkomfortabler“ als im Passat. Will man den Tageskilometerzähler zurücksetzen benötigt man ca. 7-8 „Tastendrucke“, will man nach dem Tanken dies erledigen, stört das ca. 30-50 Sekundenlange„Hochfahren“ des systems um dann 7-8 mal zu tippen und dann eine Taste zu halten -wer denkt sich so etwas aus ?? Das Head-up-Display wirkt wie nachgekauft bei OBI und dann auf das Armaturenbrett geklebt, es sitzt zu tief und hat zu wenig Information. Das ablagefach auf dem Armaturenbrett ist zu weit weg um es während der Fahrt zu öffnen und unpraktisch dimensioniert. Die „Aircare-Funktion“ der Klimaanlage läßt sich nur über das Menü aktivieren, ist beim starten immer ausgeschaltet (das läßt sich auch nicht einstellen).
    Die höhere Sitzposition ist gut, aber sehr teuer erkauft.

  • Da du ja hier durchwegs bis jetzt nur negative Beiträge geschrieben hast stellt sich meine Frage warum du das Auto überhaupt gekauft hast?


    Der Tiguan ist ja kein Exot welchen man in allen Varianten zu Gesicht und auch zu testen bekommt. Ich geht davon aus das du ihn neu bestellt hast und locker mal dafür über 55K mit Vollausstattung in Deutschlands ausgegeben hast. Warum prüfst du nicht im vorhin alles?


    gerade beim schrottige Headup welches billig und lieblos wirkt, welches seit erscheinen des Tiguan in diversen Autozeitschriften so wie im TV bemängelt wird. Dann Bestell ich mir das doch einfach nicht als mich danach darüber zu ärgern.


    Zu den Sensoren ist zu sagen, dass es bei anderen Herstellern ebenso Probleme gibt bei schlechter Witterung. Ich komme selbst auch vom Passat auf den Tiguan und ja das Lenkrad hat sich von der Taste geändert aber du kannst sehr wohl Telefonate über das Lenkrad annehmen/beenden.


    Zur Rückfahrkamera: die war beim Passat die gleiche, sollte diese verschmutzt sein und du nichts sehen, betätige mal bei eingelegtem Rückwertsgang den Hebel für die hintere Waschdüse. Das wird Sie angesteuert und gereinigt.


    Das öffnen schließen der Heckklappe ist aus Sicherheitsgründen bei deinem Modell nicht mehr möglich. Auch darüber gibt es einige Berichte so wie das Regenschließen des Panoramadaches.



    Zum Navi: Wegfall der Drehknöpfe ist doch auch schon bekannt seit 2017. muss doch auch dein Testwagen schon so gehabt haben oder nicht? Ist schei... da stimm ich dir zu. Meiner hat sie zum Glück noch.


    Nicht falsch verstehen ich versuche auch in diesem Beitrag dir ein paar Tipps zu geben um vielleicht mehr Freude am Fahrzeug zu haben aber es liegt da schon bei einigen Fällen ein Fehler vom Bediener vor.


    Lass dir mal die Mikrofon Empfindlichkeit um 1 bis 2 DB erhöhen. Seit ich das bei mir gemacht habe, hab ich eine 90% Trefferquote bei der Spracheingabe im Navi.


    Hoffe das doch etwas positives für dich dabei ist was ich geschrieben habe.


    Allzeit gute Fahrt und nicht permanent über etwas Motzen was ein Luxusproblem ist. Es gibt wichtigeres im Leben als sich deshalb aufzuregen.


    mfg Rascal

  • Hallo rascal,
    auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingen mag weil ich meinen noch gar nicht habe und wer weiß wann es soweit ist in diesen Zeiten. Das große Navi hab ich nicht genommen und auch das head up nicht. Kam damit in der Probe Fahrt schon nicht zurecht. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Tiger und bin mal gespannt wie der umstieg vom Golf so klappt.


    LG ThoPli

  • @real_rascal
    Hallo Rascal,
    ich wusste beim Anmelden in diesem Forum nicht das man sich hier nicht negativ äußern darf.
    Natürlich kann ich auch schreiben das der Mehrverbrauch gegenüber des Passats "toll" ist und mich dies "überhaupt nicht ärgert"...
    Auch entschuldige ich mich über meine, scheinbare "Majestätsbeleidigung" des "Tigers".
    In anderen Foren in denen ich unterwegs bin geht es um sehr technichse Produkte und zu mehr als 90% sind die Themen die dort diskutiert werden immer ähnlich "warum ist dies so und so", "wie funktiert das und das oder warum eben nicht", oder auch "das ahbe icxh bei der Bestellung nicht gewußt" oder "das war beim Testen ganz anders". Dort gibt es nicht diese Produktverliebtheit ("mein Tiger"), sondern man hilft sich dort untereinander.
    Als ich vor ca. 15 Monaten den TIGUAN bestellt habe, habe ich ihn ausführlich getestet ( 2 versch. gefahren in einem "gesessen"). Allerdings gab es bei keinem VW-Händler einen "Allspace" in exakt der Konfiguration die ich bestellt habe.
    Als Beispiel die Heckkamera, Funktion getestet, OK, funktioniert genauso oder vielleicht besser als im Passat, natürlich bin ich davon ausgegangen das die Kamera im VW-Logo geschützt ist und nur beim Rückwärtsfahren ausklappt - mein Fehler das diese jetzt "Billig und schlecht" über dem Nummernschild sitzt.
    Auch das Navi funktionierte bei meiner geschäftlichen Fahrt tadellos, nahm das Ziel per Sprache direkt beim ersten Mal an, auch die Eingabe zurück zum Händler funktionierte. Das funktioniert auch aktuell, da ich das geschäftl. Ziel häufiger anfahre, allerdings ist es so das es in 75% der Fälle eben nicht funktioniert. Auch gab es bei den Fahrten nicht die Notwendigkeit der "Ansagenwiedeholung", ich bin eben nicht davon ausgegangen das man dies auf eine Softwaretaste legt.
    Bei den Probefahrten funktioniert auch noch das "schließen" der Heckklappe, möglicherweise ein Fahrzeug vor der "Revision". Auch die Verschmutzung der Sensoren stellt sich nun mal erst im Winter bei Schneefall ein, dies geschieht deutlich schneller als beim Passat.
    Das Head-Up-Display habe ich tatsächlich "blind" gekauft. Die Air-CARE-Funktion war im Passat immer "ein", warum sollte ich davon ausgehen das sie im Tiguan immer "aus" ist.
    Jetzt aber genug der Beispiele.
    Nein, mein Auto ist nicht mein "Lebenspartner" und ich wähle die Ausstattung nach den Kriterien "alle Sicherheitsfeatures", "alles an Komfort", "sehr gutes DSG", "standfester und verbrauchsarmer Motor", "Allrad" aus. NAch dem Passat kam der Wunsch nach "höher sitzen" noch dazu. Für mich ist ein Auto nur ein Vehikel um von A nach B zu kommen, ich streichele es nicht und habe nicht ein Foto davon in der Brieftasche.
    Nein, ich hatte auch nicht die Zeit mich noch mehr um das Testen des Tiguan zu kümmern sondern musste aus verschiedenen Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt "ein Auto" bestellen.
    Nun auch noch etwas zu diesem Forum. Ich habe vollkommen unterschätzt das es hier nur "Fans" des Tiguans gibt und man zu allererst "Neulinge" zurechtweisen oder belehren will oder ihm eben, mehr oder weniger unverblümt, sagen will das er zu blöd ist ein Auto vorab zu testen. Obwohl ich so etwas aus anseren Foren nicht kenne ist das natürlich mein Fehler.
    Ich habe vor der Beschaffung des Tiguan einige Forenbeiträge gelesen und ich wäre (sicherlich als einziger) froh gewesen über einen "nur von negativen Einträgen" beherrschten Post verfasst hätte, um mich dann noch detailierter auf diese Dinge vorzubereiten.
    Aber vielleicht sollte man in diesem Forum expliziz darauf hinweisen sich nur "lobend" zum Tiguan zu äußern und auf keinen Fall Kritik zu üben, das schreckt auf jeden Fall "solche Typen" wie mich ab.


    An dieser Stelle aber ein ehrliches und herzliches "Danke" an Dich, der als einziger hier wirklich sinnvolle Tips gibt, Ich werde sie ausprobieren. Die Idee mit dem "Hard-Reset" hat leider trotzdem nicht funktioniert.
    Gruß DiWiDa

  • Vorweg du hast meine Nachricht etwas in den falschen hals bekommen. Ein Forum lebt vom Austausch und klar werden eher negative Sachen beschrieben als dass du dich registrierst und schreiben wirst alles bestens und das war’s dann.


    Es geht um das wie.... und ja ich kann manches nicht nachvollziehen deshalb hab ich oben ja gefragt ;) . Aber selbst ohne Forum gibt es viele Tests in Zeitschriften die so wohl die negativen Sachen klar angesprochen werden als auch die positiven. Auf diese würde ich mich eher verlassen als Sachen aus welchem Forum auch immer. Nicht falsch verstehen, Forum ist hilfreich und trägt auch viel bei aber dass du egal in welchem Forum du unterwegs bist immer Fanboys finden wirst und dann wieder die bei denen alles schei.... ist ist klar. Ich zähl sicher nicht zu den Fanboys da ich das Auto aus beruflichen Gründen benötige und vorher mit meinen Passat wiederum oft Probleme hatte. Zum Glück ist mein Tiguan bis jetzt aber ohne groben Macken unterwegs.


    Verbrauch solltest du wenn du zu vor VW gefahren bist doch eh schon kennen. Mein Passat war mit 5,5 angegeben und der wollte partu nicht unter 6,8 :S Aber klärt das ist ärgerlich.



    Aber es ändert jz ja eh nichts und somit noch einmal zurück zu deinem Naviproblem.


    Ich teste später mal was und sollte es funktionierten geb ich dir bescheid, dazu muss ich aber zum Auto da ich das nicht auswendig im Kopf hab.


    Mfg Rascal

  • Also ich hab jetzt diverse Unterlagen durch und bin auch nicht wirklich schaust.


    Habe nur eine Aussage gelesen das die Suche ausschließlich in Großbuchstaben erfolgt und dies keine Auswirkung auf das Suchergebnis hat. In den Vorschlägen stehn dann wieder die Ergebnisse in Groß- und Kleinbuchstaben.


    Konnte ich gar nicht glauben also ab zum Auto und mal am Navi ein Ziel eingegeben


    Eingabe gestartet:
    90A1EF08-4E04-4E3A-A651-91A6B872429F.jpeg


    in die Rubrik Vorschläge geklickt:


    6EF09D66-257B-4069-81D9-9FFB2A3CEA1E.jpeg


    ist mir zuvor nie aufgefallen bzw. Ich gebe 90% meiner Ziele über die APP in da ist das sowieso wieder ganz anders.


    Ich weiß aber zu 100% dass das bei meinem Vorgänger anders war ?(