Fahrzeugtyp 5N oder AD1?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir kürzlich einen 2018er Tiguan zugelegt und entsprechend meine Versicherung angepasst.
    Die HUK schreibt mir nun, dass der Fahrzeugtyp 5N sei.
    Diesen leitet die HUK (wie wohl alle andere auch) aus der Herrsteller Schlüssel Nummer und dem Typ Schlüssel Nr. her.


    Beim Suchen nach Tipps und Tricks zum neuen Schatz oder nach kleinen baulichen Teilen schien es mir immer so, als hieße der Vorgänger (der Tiguan I?) 5N, und das neuere Modell AD1.
    Daher hielt ich die Angabe der HUK für einen Fehler.


    Weiß jemand etwas dazu?


    Danke im Voraus!

  • Vielen Dank.


    Magst Du vielleicht mal schauen, was im KFZ Zulassungsschein Z.1 und Z.2 (nur die ersten drei Buchstaben sind angeblich entscheidend) steht? Sofern du einen AD1 hast natürlich..


    Bei mir (Tiguan EZ Jan 2018):
    0603 und BZG


    Grüße

  • Mir hat mein Händler gesagt, bei ET-Bestellungen läuft das 2016er-Modell - also Tiguan II - unter 5 NA!


    ???

  • Bei mir steht 0603 für VW und BZG für Tiguan TDI 150 PS

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Hallo zusammen,
    auch ich war von Anfang an ein wenig verwirrt. Und ich bin es immer noch.
    In meinem Fahrzeugschein steht zu Ziff. 2.1 0603 und zu Ziff. 2.2. CIV.
    Unter Ziff. D.2 steht 5N.
    Die Bezeichnung AD1 taucht im gesamten Fahrzeugschein nicht auf. Lediglich auf dem Datenaufkleber auf der Innenseite des Umschlags taucht diese einmal auf.
    Der Tiger hat EZ: 31.05.2019, 2.0 TSI, R-Line, 169 kw.
    Bis heute hat mir dieses Phänomen niemand schlüssig erklären können.
    Auch der Freundliche nicht.
    Sehr seltsam!


    Gruß Reiner

  • Bie der Online Reifensuche bin ich auch mehrfach drauf gestossen. Geb ich meine Fahrzeugdaten ein erscheint unter Typ in der Auswahl : 5N oder AD1
    Meiner ist Erstzulassung 03/2018 - also kilometerweit vom Tiguan 1 entfernt.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Bei meiner Versicherung läuft der alte Tiguan unter 5N und einer Schlüsselnummer und der Neue ist mit einer dreistelligen Buchstaben-Kombination, beginnend mit B.. erfasst.
    Angeblich soll der alte Tiguan durchweg teurer sein als ein in etwa vergleichbarer neuerer Tiger.

  • Bei meiner Versicherung läuft der alte Tiguan unter 5N und einer Schlüsselnummer und der Neue ist mit einer dreistelligen Buchstaben-Kombination, beginnend mit B.. erfasst.
    Angeblich soll der alte Tiguan durchweg teurer sein als ein in etwa vergleichbarer neuerer Tiger.

    Genau das ist meine Sorge.
    Hab meine „Beraterin“ bei der HUK konkret drauf angesprochen. Keine Chance.