Neues Problemchen ...

  • Nachdem mein Tiguan vor kurzem eine neue Tankklappe auf Garantie erhalten hat, ist nun der "Kleine" meiner Frau (Sound) dran. Tankklappe öffnet auch nicht mehr auf Druck, muss man mit dem Fingernagel aufhebeln. Das ist aber noch das kleine Problem, wurde ja auch bei meinem durch Ersetzen der Tankklappe gelöst und wird hierbei auch nicht anders sein.


    Aber ein weiterer Fehler nervt besonders : Die Heckklappe lässt sich zeitweise mit dem Taster überm Nummernschild nicht mehr öffnen. Passiert nix. Klappe bleibt zu - keine Reaktion ! Aber wie gesagt zeitweise - an manchen Tagen geht's - an manchen null Chance.


    Vor einigen Tagen beim Händler hier in Aurich vorgesprochen und natürlich der übliche Vorführeffekt : Heckklappe öffnet per Taster hervorragend. Antwort vom Servicemann : Da kann ich so nix machen, funktioniert einwandfrei und so erkennt VW uns keine Garantieleistung an. Mein Hinweis : Geht aber mitunter tagelang gar nicht auf und ist ein Riesenproblem, denn beim Einladen von verderblichen Lebensmitteln ist der Kofferraum zu öffnen, zuhause kriegt man das verderbliche Zeugs aber nicht mehr raus, da die Klappe jeden Öffnungsversuch ignoriert. Servicemann lässt sich nicht erweichen - Funktioniert im Moment - kann nix machen. Ok, Termin wegen Tankklappe gemacht und Tiguan vorgestern hingebracht. Beim Autohaus Heckklappe noch mal probiert : KEINE Funktion ! Klasse - Servicemann gegriffen und siehe da : Jetzt erkennt er das Problem und sichert Instandsetzung zu.


    Heute Anruf vom Servicemann : Tanklappe erneuert, funktioniert jetzt - Heckklappentaster erneuert, immer noch keine Öffnung möglich. Müssen weitere Teile bestellt werden. Jetzt bin ich mal gespannt : Der Tiguan steht wegen dem Heckklappenproblem seit 3 Tagen in der Werkstatt und ich warte mal ab, wann der erlösende Anruf zur Abholung kommt.


    PS : Auch ist keine Öffnung über den Heckklappenöffner des Funkschlüssels möglich .


    Hat das mit der nicht zu öffnenden Heckklappe hier schon mal einer gehabt ?
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Zum Glück ( bisher ) nicht, aber ich werde schon wieder misstrauisch ggü. der Verarbeitungsqualität. Bei einem Auto dieser Preisklasse erwarte ich so etwas ganz einfach nicht und ich möchte nicht wissen, was noch alles passiert, wenn im Sommer die Garantie abgelaufen ist und ich für solchen Murks bezahlen darf. Im Zweifel und je nach Anzahl der aufkommenden Frustrationen wird das Ding verkauft. X(

  • Hoffe mal auf Einzelfälle. Tankklappen jetzt bei beiden Tiguan, ok - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Aber jetzt behoben - gut ist.
    Auto heute morgen wieder bekommen - Heckklappe öffnet wieder - wird hoffentlich halten.


    Was aber doch hoffen lässt : Bei Autobild hat im letzten Heft ein Tiguan 2.0 DSG Highline TSI mit diversen Extraausstattungen
    100000 km vollkommen fehlerfrei absolviert. Wurde mit Note 1- bewertet. Das hört sich doch gut an !


    Und der Tiguan ist insgesamt ein tolles Auto - sieht sehr gut aus und fährt sich auch so ! Würde ihn gegen kein anderes SUV eintauschen wollen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Was aber doch hoffen lässt : Bei Autobild hat im letzten Heft ein Tiguan 2.0 DSG Highline TSI mit diversen Extraausstattungen
    100000 km vollkommen fehlerfrei absolviert. Wurde mit Note 1- bewertet. Das hört sich doch gut an !

    ... und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann soll der auch noch in die nächste Runde mit weiteren 50.000 km gehen!?

  • Ich habe jetzt auch wieder das Problem das die Tankklappe nicht auf geht. Wurde ja gereinigt und hat nix geholfen. Was haben Sie denn gemacht bei Dir Uwe? Nur die Tankklappe gewechselt oder noch was anderes? Danke für deine Antwort im Voraus

  • Hallo - das gesamte Innenleben des Tankklappeninnenbereiches , also den schwarzen Inneneinsatz getauscht, an dem auch der Öffnüngs/Schließmechanismus sitzt. Auf den wird der äußere lackierte Teil wieder aufmontiert. Ist jetzt bei unseren beiden Tiguan ausgetauscht worden.


    Das komische war, das der Öffnungs/Schließ-Stift bei geöffneter Tankklappe ein-und ausrastete, in geschlossenem Zustand aber die Tankklappe nicht öffnete. Funktioniert jetzt bei beiden Tiguan wieder problemlos.

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3