Zugluft im Innenraum

  • Seit Mitte Oktober 2019 fahren wir einen Tiguan - haben vorher schon 2 gefahren - leider ist bei diesem Modell eine ständige Zugluft im Innenraum - ich habe mir schon die Muskulatur und meinen Kopf verkühlt - die Heizung funktioniert - allerdings kann man nicht feststellen, woher diese Zugluft kommt - geht über die Seite der Rücksitze - kommt unter dem Fahrer und Beifahrersitz vor und seitlich vom Fußraum - außerdem über die Lenkradsäule direkt ins Gesicht - es gibt keine Wohlfühltemperatur in dem Fahrzeug
    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde eine Lösung gefunden
    Momentan ist das Auto zur Kontrolle in der Werkstatt - der Meister meinte man wird wohl keinen Defekt finden - das Auto ist einfach so konzipiert
    Eben dieses Zugluftproblem findet sich auch im VW-Bus -
    Wer testet diese Fahrzeuge????
    X(

  • Habe ich die Frage nicht schon mal in einem anderen Forum gelesen?
    Dort gab es auch die entsprechenden Antworten!


    Also bei mir im Tiguan habe ich seit über 3 Jahren kein Zugluft-Problem.
    Ich vermute eine falsche Einstellung Deinerseits.

  • Ich erinnere mich an eines meiner Vorfahrzeuge. Da zog es eiskalt durch die Lenksäule und die eiskalte Luft trat unterhalb des Lenkrades aus und kühlte die Bauch und Brustgegend, zog auch an die Hände am Lenkrad. Man fuhr im Winter immer mit Eishänden. Hab die Ursache nie gefunden und die Kiste irgendwann gefrustet verkauft. ;(


    Solche Dinge kommen also herstellerübergreifend vor.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich erinnere mich an eines meiner Vorfahrzeuge. Da zog es eiskalt durch die Lenksäule und die eiskalte Luft trat unterhalb des Lenkrades aus und kühlte die Bauch und Brustgegend, zog auch an die Hände am Lenkrad. Man fuhr im Winter immer mit Eishänden. Hab die Ursache nie gefunden und die Kiste irgendwann gefrustet verkauft. ;(


    Solche Dinge kommen also herstellerübergreifend vor.


    VG Uwe

    Hallo Uwe, danke für Deine Antwort - das hilft mir natürlich nicht viel weiter - das Auto war gestern in der Werkstatt - von der Montage her alles in Ordnung - es könnte an den Druckausgleichsgittern liegen die unter der hinteren Stoßstange angebracht sind -
    es wird nun nach einem gleichen Fahrzeug gesucht und dieses vergleichsweise zu fahren - dann könnte man nur noch diese Durckausgleichsgitter mit Kreppband zukleben ;(