City Bremsassistent

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum u. seit 1 Wo. Besitzer eines Tiguan2 aus 7/19. Das Fahrzeug macht mit seinen 150 Diesel-PS mächtig Spass. Gewöhnungsbedürftig sind jedoch die vielen "elektrischen Helferlein"
    Ein Problem habe ich mit der City-Bremsfunktion. Es gelang mir noch nicht diese zu aktivieren.


    Zu Testzwecken habe ich ein ca. 1,50m hohes Hindernis aus Pappe aufgebaut . Ich näherte mich mit 30km/h. Es erfolgte keinerlei Reaktion des Tiguans. Der "Pappkamerad" wurde ohne jeglichen Bremsversuch überfahren.


    Ich freue mich über Tipps zu meinem Problem. Evtl. liegt ein Anwenderfehler vor!?


    VG: Ewald

  • Die Assistenten können über das Menue im Tachodisplay per Lenkradtasten aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    Ob die City-Bremsfunktion dort auch dabei ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Habe die noch nie deaktiviert, ergo auch nicht wieder aktiviert.


    Vielleicht können andere User hier Dir Genaueres sagen. Hoffe, das sich einige melden. Ist z. Zt. sehr ruhig hier, sind anscheinend hauptsächlich nur lesende User hier im Forum dabei, die schreibende Zunft beschränkt sich leider auf einige wenige, meist immer die gleichen, die regelmäßig das Forum mit Beiträgen bereichern und so Lust machen, hier rein zu schauen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Zum Aktivieren, bzw. Deaktivieren kann ich nichts sagen,
    aber mindestens einen besoffenen Vollpfosten hat der Bremsassi vor dem Krankenhaus bewahrt,
    wenngleich in 3 Jahren auch 3x unnötig und ohne nachvollziehbaren Grund gebremst worden ist.
    Bei meinem provozierten Auffahrunfall hat er mir nichts genutzt... oder sollte ich das tatsächlich überhaupt nicht gemerkt haben?
    Der Schaden war jedenfalls sehr gering!

  • Moin,


    genau das ist wohl mein Problem. Ich wüsste gerne ob u. wo ich die City-Bremsfunktion aktivieren kann?
    Auf Nachfrage meinte der Verkäufer das diese Funktion nicht deaktiviert werden kann. Warum wurde dann das Fhrzg. vor meinem "Pappkameraden" nicht abgebremst?

  • Vielleicht reagiert der nur auf in der Kamera abgespeicherte Bilder!?
    Möglicherweise sind da nur Fußgänger aus Fleisch und Blut (Bewegungsprofil) abgespeichert, denn das würde erklären, warum meiner nicht auf den Radfahrer reagiert hat.
    Außerdem bremste der in einer schatfen Kurve, als ich zügig auf eine Leitplanke (Metall) zugefahren bin.

  • Ich näherte mich mit 30km/h.

    Hallo Ewald,
    die City-Bremsfunktion schaltet selbsttätig und ist nur unter 30 km/h geschaltet. ;)


    Als ich auf mein Firmen Gelände nach links abgebogen bin, zog gleichzeitig ein Auto aus einer Parklücke und fuhr auf mich zu.


    Drauf Reagierte die City-Bremse sofort durch optisch und akustische Signale und führte zur Vollbremsung! :thumbsup:


    Kollision Verhindert! <X


    Bin da ca.10-15km/h Gefahren.

  • .... danke für die Info. :thumbsup: .... dann bringe ich meinen Pappkameraden noch `mal in Position u. fahre mit 15km/ h darauf zu. Möchte einfach nur wissen ob`s funktioniert.