Konstruktiver Fehler !

  • Wie ich gerade in einem anderen Threat geschrieben habe, musste ich eine defekte LED-Kennzeichenleuchte bei unserem 2017er Tiguan wechseln.


    Sicherlich ist es aufmerksamen VW-Fahren schon mal aufgefallen, das bei älteren VW-Modellen (TOURAN, Golf Plus, Passat usw.) die Kofferaumklappe oberhalb des Kennzeichens (da wo das runde VW-Emblem sitzt), das Blech total aufgeblüht und verrostet ist. Ich habe mich bislang immer gefragt, wie das möglich ist.


    Nach Wechseln der Kennzeichenleuchte bin ich jetzt schlauer. Die Kennzeichenleuchte hat an der rechten Innenseite eine ca. 5 mm breite gebogene Bechlasche, mit welcher die Kennzeichenleuchte in der Öffnung für die Kennzeichenleuchte einrastet. Diese Lasche ist aber so stark gebogen, das sie nur mit Kraft in die Kennzeichenöffnung gedrückt werden kann. Dabei kratzt die Blechlasche beim Hereindrücken den Lack um die Kennzeichenleuchtenöffnung ab, und das Elend nimmt im Verborgenen seinen Lauf. Korrosion an der abgeschabten Stelle stellt sich langsam aber sicher ein, breitet sich mit den Jahren weiter aus und unterwandert den Lack an der Heckklappe. Wenn der Lack dann an der Heckklappe aufblüht, ist es zu spät.


    Golf und Fahrzeuge mit Kennzeichen in der hinteren Stoßstange sind nicht betroffen, da die Kennzeichenleuchte ja in einer Kunststoff-Stoßstange einrastet.


    Bin am überlegen, wie ich dieses Problem lösen werde. Werde diese programmierte Gammelstelle aber nicht sich selber überlassen. ?(


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Das wird nichts nützen. Die Befestigungslasche liegt superstramm an der Blechkante an, wo sie den Lack abgeschrammt hat. Da wird der Korrosionsschutz nicht hinkommen. Auch ist das Abnehmen der Innenverkleidung immer problematisch, da irgend ein Kunststoffnippel meist nicht unbeschadet bleibt.


    Überlege, die Kennzeichenleuchten von aussen beide herauszunehmen, die Kante neu mit Lack zu versehen. Anschließend Kante mit Textilklebeband versehen, damit kein Kontakt von Blechlasche und Kante der Kennzeichenöffnung mehr möglich ist. Dann Kennzeichenleuchten wieder rein.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3