Tankdeckkel schliesst nicht ganz

  • Ich habe das Problem jetzt auch. Die Tankklappe geht nicht mehr auf. 6/16 Baujahr,da ich am 13.2.20 eh zur Durchsicht muss können die das dann mitmachen. Das Lenkgetriebe muss da ja auch schon gewechselt werden. Ich hoffe auch das es ein Update für das Navi( Disc.Media) gibt. Meine Fotos vom Handy werden nicht übertragen und er geht des Öfteren nicht Online.

  • Schöne heile Welt - Seit gestern geht bei unserem "Zweiten" ebenfalls die Tankklappe nicht mehr auf Druck von alleine auf.
    Ist aufgrund Garantieverlängerung gerade noch in der Garantiezeit.


    Und netterweise ist gestern ein freundlicher Mitmensch vorn rechts am Stossfänger mit seiner "Karre" an unserem "kleinen Tiguan" entlang geschrammt. Natürlich ohne sich zu melden ! Frau kam gestern ganz aufgelöst vom Einkaufen zurück und zeigte mir das Elend.


    Auch wenn sich das meiste noch wegpolieren ließ, eine lange Schramme bleibt und der Lackierer wird ran müssen. Seine blaue Lackfarbe hing auch noch dran, so das ich hoffe, sein Auto hat gerechterweise auch einen schönen Schaden !


    Da ich den Stoßfänger kpl. lackieren lassen werde, damit auch gleich einige kleine Steinschlagschäden mit beseitigt sind, hier mal eine Frage :


    Um Kosten zu sparen, werde ich den Stoßfänger selber abbauen und zum Lackierer geben. Hat hier schon mal jemand den Vorderen Stoßfänger abgebaut und kann eine kleine Anleitung geben ???


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Mögliche Abhilfe, wenn der Tankdeckel mit Drücken nicht von allein aufgeht:
    Tankdeckel vorsichtig von Hand öffnen und die Funktion des Anschlagpuffers durch Drücken (ohne Tankdeckel) testen. Wenn er dann funktioniert, ist er nicht defekt. Anschließend den Anschlagpuffer z.B. mit Silikonspray einsprühen. Dann sollte auch das federnde Öffnen/Schießen mit Tankklappe wieder funktionieren.

  • ... hier mal eine Frage :
    Hat hier schon mal jemand den Vorderen Stoßfänger abgebaut und kann eine kleine Anleitung geben ???


    Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber ich kann Dir sagen, dass mein Lackierer (nicht VW!) beim Abbauen heftig geflucht hat!
    Hat der eventuell eine Anleitung in irgendeinem Computer-Programm?
    Dann könnte ich fragen!

  • Ich hatte einen neuen vorderen Stoßfänger von VW bekommen. Dahinter befinden sich diverse Assistenzsysteme die zum Teil neu angelernt werden müssen nach Demontage.

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Kommt wohl noch hinzu, bei mir sind ja nur die Pieper und Waschdüsen drin.
    Radarsensor sitzt übrigens im VW-Emblem.

  • Dem Lackierer ist das ziemlich egal, ob der Stoßfänger montiert ist oder nicht. Die können garantiert auch senkrechte Flächen lackieren. Schon wegen der ganzen Sensoren würde ich die Demontage lieber lassen :whistling:

  • Es geht nicht um senkrecht oder waagerecht, Ahli. Grill, Sensoren, Gitter über den Nebelleuchten sowie Nelleuchten selber, unterer Grill sowie Kunstoffverkleidung unten müssen raus, damit nicht nur abgeklebt wird, sondern bis in die Kante lackiert werden kann. Auch unter Kühlergrill und Scheinwerfer soll vernünftig lackiert sein. Wills gern 100 % haben.
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3