Ausleuchtung LED Licht bei Nacht

  • Also in anderen Foren liest man gar nicht mal so selten, dass die Dinger ab Werk (bzw. ab Händler nach Transport) mitunter schon verstellt sind. I.d.R. zu tief, also glaub ich das schon.
    Bei meinem Golf VI davor, haben sich die Scheinwerfer im Laufe der Zeit immer von selbst nach unten verstellt. War eigentlich bei jedem Service und HU ein Punkt der gemacht werden musste.
    Beim Tiguan (habe die High-LED also ALS) ist es mir bis jetzt aber noch nicht passiert. Licht ist top.

  • Moin zusammen,


    komme gerade aus der VW Werkstatt meines Vertrauens.
    Rechter Scheinwerfer war viel zu tief eingestellt und auch die Richtung stimmte nicht. Linker Scheinwerfer war etwas aus der Grundstellung aber auch verstellt. Da ich dabei war, kann ich sagen, dass die auf alle Fälle ein neueres Gerät verwenden anstatt diesem alten Lichttester. Geht damit vielleicht auch aber in meiner Werkstatt hat man da ein elektronisches mit vielen Einstellungen.


    Das Ganze hat etwa 20min. gedauert und mich 10€ gekostet. 5€ Trinkgeld habe ich dann gerne auch noch in die Spardose gegeben. Safety First, da darf es auch mal einen Fünfer kosten ;-).
    Da ich das Auto 600km entfernt neu gekauft habe, kann ich sagen, dass ich dort beim Händler das alles tiefer hinterfragt hätte aber da meine Werkstatt hier das ohne Probleme erledigt hat und dafür einen Zehner genommen hat.....alles Prima!


    Heute Abend dann ne Nachtfahrt, der ich aber positiv entgegen sehe, da der Scheinwerfer ja nun richtig eingestellt ist. Ich werde euch berichten!



    P.S. Es funktioniert im Übrigen so


    1. Scheinwerfer in Grundstellung fahren
    2. Manuell einstellen
    3. Neue Grundstellung per PC im Steuergerät speichern


    Es geht vielleicht auch anders aber so habe ich es in Kurzform beobachtet.


    Für alle die denken ihr Licht steht nicht gut....Ab zur Werkstatt!


    VG
    Hannes

  • Moin, mal ein kurzer Hinweis:
    Im Oktober ist doch überall diese Licht-Test "mit einstellen" kostenlos in allen Werkstätten.
    Ich hatte letztes Jahr auch das Gefühl dass bei meinem die Einstellung der LED-Scheinwerfer nicht stimmt.
    Also ab zur VW-Werkstatt, Termin gemacht und dann kostenlos die Scheinwerfer eingestellt bekommen.
    Dauert ca. 30min.
    PS Mein Tiger war zu dem Zeitpunkt schon älter als 1/2 Jahr.


    Gruß, Rolf

  • Guten Abend!


    Bin gerade eine dunkle Waldstrecke gefahren und was soll ich sagen...Die Ausleuchtung ist jetzt wirklich prima und völlig ausreichend. Vorher war bei vielleicht 25 m Schluss und jetzt auf alle Fälle mehr als 50m. Nach den Begrenzungspfählen zu Urteilen, die ja alle 50m stehen, würde ich mal so 60-70m schätzen und alle weiteren Pfähle reflektieren jetzt auch noch viel weiter.


    Ich bin jetzt sehr zufrieden. Die 10€ haben sich gelohnt. Ja, schön wäre es ohne einen extra Termin in der Werkstatt gewesen aber was soll’s. Gibt dann doch schlimmeres über das man sich aufregen kann.


    Hoffe, dass noch viele über diesen Thread auch eine Lösung für sich finden.


    Viele Grüße und noch mal Danke für die Reaktionen auf meine Frage/Fragen.
    Hannes

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auch schon länger den Verdacht hatte das meine LED Scheinwerfer nicht soweit leuchten wie sie eigentlich könnten war ich gestern mal beim Freundlichen ... und siehe da die Scheinwerfer waren um einiges zu tief eingestellt.


    Das Prozedere zur Korrektur der Leuchtweite war in etwa so wie oben von @Whitesnake73 beschrieben. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Gekostet hat's 'ne Spende in die Kaffeekasse.


    Gruß Dirk

    >> Tiguan 2.0 TSI 132kW DSG 4-Motion Highline R-Line 20" Suzuka Deep Black Perleffekt

  • Meine Scheinwerfer am Tiguan sind von Werk aus richtig eingestellt. Ich wollte an dieser Stelle nur mal erwähnen, wie hell und komfortabel die Scheinwerfer geworden sind.
    Ich fahre sonst im Alltag einen Golf 1 Turbodiesel (ich liebe ihn einfach :) ) und kann daher recht gut den Stand von vor 35 Jahren und heute vergleichen. Der Golf 1 hat einfach nur Licht... Ganz schlicht : Licht


    Der Tiguan hingegen leuchtet alles auch in größerer Distanz in Ferne und Breite wesentlich heller aus. Das ALS ist einfach der Hammer. Fernlichtautomatik an und schon kann man bei Gegenverkehr den Scheinwerfern bei ihrer Arbeit zusehen. Abblenden, Teilbereiche ausblenden, Lichtkegel schwenken... Einfach unglaublich was heute alles möglich ist.


    Grüße aus dem Rheinland ;)

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Das ALF Lichtsystem ist wirklich Oberklasse, war schon vom Xenon-Licht des Vorgängerfahrzeuges begeistert, aber das im Tiguan ist topt das nochmal um Längen ...

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Möchte hier mal ein Update machen ins sachen AFL Lichtsystem.


    Habe ja wie schon erwähnt jetzt auch einen Tiguan Allspace mit diesem Lichtsystem,
    als wir vor kurzem einige Nachtfahrten zu erledigen hatten, waren wir ganz und gar nicht begeistert.
    Meine Frau sagte gleich, da kaufen wir das beste Licht was es gibt und wir sehen nichts.
    Das besagte Licht leuchtete nicht mal von Straßenstempen zu Straßenstempen.
    Am nächsten Tag machte ich einen Anruf bei der Werkstatt, bekam gleich einen Termin, und da schau her,
    der Werkstattmeister sagte auch gleich, so was hatte er auch noch nicht, das es so weit nicht in Ordnung ist.
    Angeblich war es um 2% verstellt, und das ist eine Menge meinte er.
    Als ich dann Abends mal so rum fuhr, war ich dann begeistert.


    Also nur so am Rande, die können es immer noch nicht und ich glaube das viele auch so Rum fahren aber nichts machen lassen.


    Gruß Tanga

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen, PRÜFT EUER LED LICHT.....


    Als ich im August noch schrieb, dass nach einer Einstellung jetzt alles Top ist, kann ich euch sagen, das ich jetzt bereits 3x zum nachstellen in der Werkstatt war.
    So langsam nervt mich das echt und ich hoffe, dass jetzt bei der ersten Inspektion auch das Problem gefunden wird und ich dann Ruhe habe. Der Werkstatt kann ich da mal keinen Vorwurf machen, sie nehmen sich der Sache an und stellen es auch immer wieder ein aber jetzt ist mal so langsam auch der Zeitpunkt gekommen, wo ich denke, dass es mehr als nur eine Einstellungssache sein muss. Ich tippe es sind sie Sensoren oder der Stellmotor aber mal sehen was jetzt morgen nach der Inspektion gemacht wurde.


    Was passiert da eigentlich...


    Nach der Einstellung sieht es immer sehr gut aus und die Ausleuchtung ist prima aber immer nach einigen Wochen steht alles wieder so, dass man wirklich nicht gut sehen kann. Relativ gut kann man das bei mir in der Gegend auf einer 5km langen Waldstrecke testen. Es stand jetzt wieder so schlecht, dass man nicht mal bis zum zweiten Begrenzungsfosten schauen konnte, geschweige die Katzenaugen der anderen über die Straßenlänge reflektiert wurden. Bin die Tage mit einem Passat mit H7 Lampen drin gefahren und hab mich gefragt warum ich eigentlich LED licht gekauft habe...;-).


    Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht. Ist schon echt nervig das Thema. Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Beim Einstieg in den Passat hab ich gedacht ich breche mir den Rücken. :D