Ausleuchtung LED Licht bei Nacht

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Forum gesucht aber nicht so wirklich was gefunden oder nicht richtig gelesen, daher ein neues Thema.


    Seit März fahre ich einen neuen Tiguan 2 (Modell 2019) mit normalem LED Licht. Da ich meistens Tagsüber unterwegs bin ist mir bis auf die Fahrt in den Urlaub nicht wirklich aufgefallen, dass die Ausleuchtung bei Nacht und ohne weitere Straßenbeleuchtung irgendwie echt schlecht ist und gefühlt zu wenig an Entfernung (schätze 25m). Da die Leuchtweitenregulierung in dem Modell automatisch funktioniert, gibt es keinen Drehknopf, welchen man nutzen könnte. Klar gibt es bzgl. besserer Sicht noch die Fernlichtfunktion, welche dieses automatisch einschaltet aber das kann ja nicht der Sinn sein. Nachdem ich nun in der letzten Woche mit meinem Schwiegervater auf einer dunklen Waldstraße unterwegs war und er meinte es sei aber schlecht ausgeleuchtet, bin ich nun stutzig geworden und wollte vor dem kommenden Winter und der dunkleren Jahreszeit die Sache angehen. Meine Frage wäre eigentlich, ob sich ein Weg zum Händler lohnt und ob die überhaupt was machen können und wie eure Erfahrungen sind.


    Danke & viele Grüße :)
    Hannes

  • Ich hatte das auch und mein Händler hatte nie Zeit, dabei zu gucken, ich sollte einen Termin machen - andere konnten die Einstellung nicht prüfen, weil für LED neuere Tester erforderlich sind.
    Ich kann aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit immer nur für die nächsten paar Tage planen und ich sollte teilweise 3 Wochen warten.
    Angeblich geht eine Einstellung nur am Computer - absoluter Quatsch.


    Ich bin kürzlich nach 3 Jahren Ärger zum TÜV gefahren ( habe da aber ein super gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern ) und habe das überprüfen lassen.
    Die haben mir dann an den weißen Innensechskant-Schrauben in den Scheinwerfer-Gehäusen problemlos die Leuchtweite korrigiert, die deutlich zu niedrig eingestellt war.


    Frage doch da mal ganz höflich an, der TÜV ist ja auch ein Dienstleistungsbetrieb.


    Und das kostet auch keine 70-100 Euro, die mir mein VW-Betrieb in Aussicht stellte, das war schlicht umsonst kostenlos!
    Beim Händler ist das Kontrollieren angeblich nur 6 Monate kostenlos im Rahmen der Garantie!?

  • Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich hab heute parallel einen Termin in der Werkstatt gemacht.
    Freitag weiß ich dann mehr und werde nach einem Test berichten.
    Bei der Terminfindung mit dem Serviceberater hab ich auch gleich nach dem speziellen Gerät gefragt, welches ja immer wieder angesprochen wird, dies scheint wohl vorhanden. Kosten soll es 10€ nach ersten Angaben. Wenn das Abblendlicht danach wirklich viel besser stehen soll, wäre es mir das Wert. Falls nicht, gehe ich gerne mal auf TÜV und Dekra zu. Danke für den Tipp.


    Mittlerweile habe ich auch weitere Threads gefunden, wo das Thema besprochen wird. Ist schon irgendwie komisch, dass bei einem 52k UVP Auto das Licht unbefriedigend ausleuchtet.
    Gut das ich so viel nicht bezahlt habe .


    Viele Grüße

  • Bin bei meinem Tiguan vom großen LED-Licht System begeistert, was die Ausleuchtung an betrifft.
    Sollte Whitesnake das normale LED-Licht haben, welches ja auch schon die Highline-Ausstattung erfordert, wäre es schon traurig, wenn damit keine vernünftige Ausleuchtung gewährleistet ist. Hoffe er bekommt das Problem geregelt ...

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Habt Ihr eigentlich auch minutenlang das extrem streifige Licht, wenn vorher die Waschanlage betätigt wurde?

  • Minutenlang zwar nicht, aber abhängig von Geschwindigkeit und Außentemperatur ist das mal mehr oder weniger lang tatsächlich so. Fällt mir aber nur bei Fernlicht und null sonstiger Straßenbeleuchtung auf.

  • Minutenlang vlt. nicht, aber gefühlt schon länger! :D


    Das wird dann wohl immer und überall so sein, geht ja auch wieder weg.

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, das die Scheinwerfen falsch eingestellt sind . Das wir im Werk geprüft und verstellt sich dann nicht mal eben so.
    Ich vermute eher das die Vivauregulierung defekt ist. Das wird nicht beim TÜV oder dekra geprüft, weil die das nicht können!
    Andreazz hat Dein freundlicher keine Soforthilfe? Da werden nur Kleinigkeiten gemacht, Licht prüfen gehört dazu und man kann einfach hinfahren und ggf. warten bis man an der Reihe ist.
    Sollte die Nivauregulierung aus welchem Grund auch immer wieder funktionieren, dann bist du Dumme, welcher alle blendet. Lass es ruhig prüfen.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: