Hilfe! Parksystem funktioniert nicht mehr!

  • Hallo zusammen! Wir brauchen Rat...mein Mann war am Samstag in der Waschanlage...und seit dem funktioniert das Parksystem nicht mehr! Die Kamera geht nicht, beim Rückwärtsgang gibt es nur noch einen Dauerpiepton und natürlich geht auch der Einparkassistent nicht!
    Im Display wird angezeigt: optisches Parksystem momentan nicht verfügbar
    Fehler hat ein Bekannter ausgelesen: Identifikation wirft aus: Teilenummer 3AA919475S Bauteil: Parkhilfe PLA H06 0943
    1 Fehler gefunden: Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    B107A 14 (009) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse bestätigt
    Hat jemand einen Rat????
    Freue mich über Infos!

  • Hallo ersteinmal herzlich Willkommen in diesem Forum.


    Da wir nicht wissen was ihr fahrt, vermute ich mal es wird ein Tiguan sein. :D
    Das klingt sehr verdächtig nach Wassereinbruch im Steuergerät, oder einer Steckverbindung.
    Solltet Ihr noch Garantie haben (was wir auch nicht wissen) ab zum freundlichen.
    Wenn nicht dann auf die Suche nach Wasser machen. :D

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Danke für die Antwort!
    Ja, wir fahren einen Tiguan ;) 2,0 Liter TDI 4Motion, DSG EZ 5/2015
    Also natürlich aus der Garantie raus...
    Das mit dem Wasser im Steuergerät haben wir vermutet. Weißt du zufällig wo das Steuergerät sitzt? Sind da nicht wirklich fündig geworden
    LG

  • Hallo Katrin,
    Willkommen im Forum.
    Steuergerät ist ein Teures teil Fahre nach VW lass es prüfen!
    Mein Infotainment gerät hat 4230€ gekostet Kulanzregelung gestellt und ich musste nur 325€ zuzahlen!
    VW gibt vier Jahre Kulanz mein Golf wahr fast vier Jahre alt.
    Also nicht lange warten! ;)

  • Danke für den Tipp!
    Mittlerweile glauben wir, es ist nicht das Steuergerät...denn manchmal funktioniert die Kamera...vielleicht ein Sensor???? Dafür funktionieren die Sensoren nicht und der Parkassistent auch nicht . Dauerpiepton beim Rückwärtsgang ist nun weg, kommt nur einmal und die Anzeige im Display...Frage stellt sich uns: Nur welcher Sensor könnte es sein???.werde nachher mal mit meinem Mann sprechen, werde hier weiter berichten keine schlechte Idee zu VW zu fahren...man scheut sich immer davor, weil die Kosten in der Werkstatt von VW doch recht hoch sind...

  • Liebe Katrin,


    meine Verdacht verhärtet sich mit Deiner weiteren Schilderung. Wasser verursacht einen Masse schluss und dabei passieren die tollsten unerklärbaren Dinge.


    Meine Frage nach dem Fahrzeug war auch berechtigt, denn Du bist für Detailfragen im falschen Forum. Das ist nicht bös gemeint, erklärt aber warum evtl. nicht mehr Antworten zu diesem Thema geschrieben wurden. Du bist bei uns im Tiguan 2 Forum. Dein/ Euer 2015er Model ist ein Tiguan 1, oder?
    Vielleicht ist Dein Problem ein bekanntes wenn du dich an das Tiger 1 Forum wendest.


    Aber natürlich darfst du gern weiter hier im Forum bleiben.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Alles gut, habe den Fehler selber gefunden! Nachdem ich das Steuergerät gefunden habe (Kofferraum rechts) war es (Achtung!!!) „nur“ das Kabel! Es scheint einen Wackelkontakt zu haben! Ich habe es nun einfach mit Isolierband befestigt, morgen fahre ich zu VW und bestelle das Kabel neu. Jetzt funktioniert wieder alles!
    Wir sind echt froh, dass es nicht das Steuergerät ist. Kleine Ursache große Wirkung!
    Trotzdem danke für eure Tipps
    Wenn ich bleiben darf, bleibe ich es wird nämlich Ende des Jahres einen neuen Tiguan geben
    LG

  • Moin Katrin,


    schön das wir Dir weiterhelfen konnten. Sicherlich darfst Du bleiben, hatte ich ja geschrieben. Ich wollte Dir nur aufzeigen, warum sich nicht mehr Teilnehmer auf das Thema melden.


    Herzlich willkommen und immer eine knitter freie Fahrt.
    Schön eine weitere Dame begrüßen zu können. Kannst Du evtl. Dein Profil noch vervollständigen.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: