Tempomat statt ACC bei schlechter "Sicht"

  • Hi all,


    mein Tiguan 2018 ist mit ACC ausgestattet. Jetzt habe ich zum dritten mal erlebt, dass ACC aufgrund schlechter "Sicht" bei Schnee/Graupel aber auch bei Regen/Gischt deaktiviert wird. Das ist zwar schade und wäre mit beheiztem VW-Emblem im Kühlergrill sicher seltener. Aber ich muss damit leben und kann es auch. Nur bisher habe ich keinen Weg gefunden, wie ich dann wenigstens einen altmodischen Tempomat nutzen kann. Ich fahre dann gern mit 100 mit einem altmodischen Tempomat. Nur - wie aktiviere ich bei schlechter Sicht den abstandsunabhängigen Tempomaten?? Hat da jemand Erfahrungen oder mehr im Handbuch gefunden?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Bei mir ist das ACC mal bei Schnee ausgefallen, ohne eine Warnung zu bekommen.
    Hätte ich nicht so schnell reagiert, wäre ich dem Vordermann rein gerauscht.
    Die Warnung vom Ausfall kam erst Minuten später.


    VW meinte nur: Das ist ein Assistent, an den können sie nicht ihre Verantwortung als Fahrer abgeben!
    Super, seit dieser Zeit bin ich doppelt vorsichtig.


    Einen normalen Tempomat, der bei Ausfall von ACC funktioniert, gibt es bei mir im comfortline nicht... aber anscheinend im Trendline mit Tempomat, jedoch ohne ACC!?

  • Hay
    Bei mir ist der Tempomat mit dem Sensor gekoppelt, weil dieser den Abstand zum Vorderman einhält und das Fahrzeug selbständig abremst.
    Dadurch kann der Tempomat nicht allein funktionieren.
    Der Ausfall von dem Sensor hatte ich auch schon mehrmals aber bisher kamm die Meldung sofort und das Fahrzeug ging in den normalen Modus, so das ich wieder Gas geben musste.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Moin Hamburger62,


    es gibt keinen Tempomat mehr, beim Tiger II soweit ich informiert bin. In der Konfig konnte man nur den ACC wählen bis 160 und ab Modell 2018 dann bis 210 km/h.
    Assis sind nur Assis und können immer "versagen" damit muss man als Fahrer rechnen. Sonst würde man ja autonom Fahren und da sind wir noch weit weg von. :whistling:

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Bei Regen und Schnee benutze ich das System einfach nicht, aus Sicherheitsgründen. Ansonsten funktioniert das System aber perfekt.


    Ein manueller Tempomat wäre in diesen Fällen zwar vorteilhaft, halte ich aber für verzichtbar.


    Man sollte aber immer bedenken, wenn man der Technik (in diesem Fall ACC) vollkommen vertrauen will, müssen auch die Rahmenbedingungen entsprechend sein.


    Wenn durch Starkregen oder ähnliches mein SAT-Signal gestört ist, kann ich auch kein TV sehen. Ist doch ähnlich, oder ?


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Morgen zusammen,


    @Daycruiser
    ich habe meinen Trendline noch mit Tempomat bekommen, Konfiguriert 03.2018, erhalten 02.2019.
    da bestand noch die Möglichkeit.

  • Okay, danke für die Info, hätte ich so nicht vermutet. :thumbsup:
    Grundsätzlich ist das ACC schon eine prima Sache und ich möchte es nicht missen. Aber halt nur ein Assi. Beim "einfachen" Tempomat wird ja nur die Geschwindigkeit gehalten ohne "vorausschauendes" Sehen. ^^

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Wäre aber schon schön einen einfachen „Tempomat“ weiter zu nutzen können wenn der ACC ausfällt. Wenn ich mit Wohnwagen oder Anhänger z.B. unterwegs bin.

    HL 180 Schneeflocken, pure white, Vollausstattung bis auf Lenkradheizung und progressive Lenkung. Viel LED nachgerüstet, R-Line nachgerüstet, sämtlichen Chrom Exterieur entfernt durch folieren.