Frage zum Komfort R-Line

  • Servus miteinander,
    ich heisse Bertram und habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken an einen Tiguan spiele.
    Ich fahre bislang einen G7 GTD , an sich ein tolles Auto mit allem Schnickschnack drin, aber man wird halt älter und die Karre ist doch recht eng und tief wenn man groß ist und der Komfort ist trotz DCC und nur 17" Rädern eher bescheiden.
    Haben noch einen Touran 1 Cross, der ist absolut unkomfortabel, schlimmer als der GTD.
    Also evtl. ein Tiguan, wobei mir der R Line natürlich gut gefällt. Soweit ich sehe hat der immer mind. 19" Räder.
    Hat der eigentlich auch immer automatisch ein Sportfahrwerk drin ?
    Wie würdet ihr den Komfort bewerten ?
    Autobahn und Landstrasse sind auch mit dem GTD normalerweise recht angenehm zu fahren, mir geht es um innerörtliche Pisten mit Kanaldeckeln und Löchern,. Flicken etc. Danke.

  • Ich hatte auch einen Golf 7 mit dem einfachen Fahrwerk, welches wohl nicht so komfortabel wie das mit der Mehrlenker-Achse sein soll.
    Aufgrund meiner Rückenprobleme bin ich auf einen "normalen" Tiguan umgestiegen und dieses Fahrzeug ist - nach meinem Dafürhalten - eine Spur härter als der Golf.
    Dies ist wohl dem höheren Aufbau und der Kurvenlage geschuldet, zudem habe ich auch auf 19"-Räder mit 245er-Reifen umgerüstet.
    Ich würde bei einem nochmaligen Kauf eventuell dieses DCC mitbestellen, aber es ist auch so trotz zweier BS-Vorfälle noch ganz gut erträglich.
    Ob der R-Line allerdings auch noch einmal härter ist, vermag ich nicht zu sagen?


    Versuch´doch mal, einen Probe zu fahren!


    Aber bitte auch mal überlegen, ob eine Standheizung nicht sinnvoll ist... ich wollte sie nicht mehr missen und im Sommer hast Du dann gleich eine Standlüftung mit dabei!

  • Hat der eigentlich auch immer automatisch ein Sportfahrwerk drin ?

    Hallo bertram,
    Willkommen im Forum!


    Ich habe seid dem 19.03.19 ein Tiguan "Join" Comfortline 4MOTION 2,0 l TSI OPF 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit 19 Zoll Räder und Serienfahrwerk.


    Davor ein Golf Sportsvan mit Sportfahrwerk das jetzige Tiguan Serienfahrwerk ist erheblich Komfortabler.
    Wenn du es Richtig bequem haben möchtest das geht nur mit der Adaptive Fahrwerksregelung DCC für 1045,-€ <X
    Bei der Highline Ausführung ist es Serienmäßig ;)
    Und beim "OFFROAD" 4MOTION 2,0 l TSI OPF 169 kW (230 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.


    Viel vergnügen beim Konfigurieren. :)

  • Hallo Bertram.
    Da wir 2 Tiguan fahren, kann ich Dir genau Auskunft geben.


    Tiguan 1 : Sondermodell Sound (entspricht Comfortline) mit Serienfahrwerk und mit 20 Zoll - Unangenehm hoppelig und hart auf kleinsten Unebenheiten, auch mit den serienmäßigen 17 Zöllern als Winterbereifung nicht sehr komfortabel


    Tiguan 2 : Highline + R-Line + DCC mit 20 Zöllern - im Comfort-Modus des DCC schwebt dieser förmlich über Unebenheiten im Vergleich zu Tiguan 1 hinweg. Trotz 20 Zoll im Comfort-Modus sehr angenehm komfortables Fahrwerk. Im Winter auf 19 Zoll Winterreifen - trotzdem kein Unterschied zu den 20 Zöllern im Sommer. DCC ist ganz klar mein Tip, würde keinen Tiguan ohne DCC wieder kaufen.


    DCC ist aber aufpreispflichtig, auch bei Highline sowie bei R-Line, aber jeden Euro wert.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ja, ich denke DCC ist sein Geld wert, ich fahre den GTD fast immer auf Comfort.
    Es müssen ja nicht 20" sein.
    Und ja : Standheizung ist bei mir seit 1999 ein Muss, damals konnte der 3er BMW günstig dank Zuheizer aufgerüstet werden.
    Progressivlenkung ist auch spitze, man kurbelt nicht soviel rum.
    Ist eigentlich im Tiguan das aktuelle Discover Media dem im Golf 7 VFL Discover Pro gleich ?
    Lohnt sich der Aufpreis vom Discover Media zum neuen Discover Pro ? Danke.

  • Hallo bertram,


    also ich habe meinen Tiguan letzten Freitag in empfang nehmen dürfen, habe auch die 20 Zoll und DCC an Bord, und ich kann dir sagen ein Traum !!
    ich hatte anfangs den fehler gemacht und es nicht mitbestellt, habe es zum Glück noch ordern können. Zum Discover Pro ich für mich finde es passt von der Größe recht gut zum Auto, hast halt keine Regler mehr, die Auflösung ist im Pro um eine spur besser als beim Media, wenn ich wo einsparen müsste dann würde ich mir den Discover Media nehmen und dafür DCC ankreuzen !!

  • Hallo Raul.
    Glückwunsch zu Deinem Neuen. Aber ein Radio ohne vernünftigen Drehregler ist ein NoGo für mich. Dann schon lieber das Discover Media.


    Übrigens, wie wäre es mit ein paar Bildern für unsere verwaiste Galerie hier ?


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Da kann ich mich anschliessen, es geht einfach nix über nen Drehregler.
    Ich kenne den Mist ohne Drehregler noch von den enwood Radios aus den Top Modellen der 80er Jahre. Stylish ist es ja aber irgendwie nicht so blind bedienbar wie ein Drehregler.
    Wie genau wird die Lautstärke denn beim Discover Pro reguliert ?

  • Ich hatte auch mal ein Radio ohne Drehregler in einem Auto aus den 80 ern.
    Das hat mich so genervt, dass ich das Radio zum Schluss verschenkt habe.
    Das war für mich so schlimm, dass ich heute vom Kauf eines Autos Abstand nehmen würde, wenn da (nur) so ein Mist verbaut wäre.

  • Hallo hilgen-de,


    danke zum neuen Auto, dass mit dem Radio habe ich von anfang an mitverfolgt und ich muss sagen es ist echt amüsant, aber ich respektiere hier eine jede Meinung der eine mag ein Radio mit Regler ein anderer wiederum ohne Regler !!! ich bin heute mit meinen Tiger zum einfahren 470 Kilometer gefahren um mich mit dem einen oder anderen verdaut zu machen, unteranderen habe ich wircklich bewusst darauf geachtet ob mir dieser besagt Regler auch nur irgendwie abgeht !! und im ernst ich habe den überhaupt nicht vermisst, da ich alles bestens übers Lenkrad bedienen kann !! zu den Bildern gemacht habe ich schon einige, nur ich bekomme die Bilder über meinen Mac nicht ins richtige Format da stelle ich mich an wie der erste Mensch, werde es aber weiter versuchen. :thumbsup: