Apell an die Radfahrer unter uns!


  • Auch das ging vor Gericht, nur weil ich der stärkere Verkehrsteilnehmer war und immer mit minderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss habe ich 50% mitschuld bekommen.
    Meinen Schaden durfte ich selber zahlen und sein neues Rennrad durfte ich mit bezahlen.


    Seit dem habe ich ein Hass auf Fahradfahrer, sorry aber dieses Urteil konnte ich nicht verstehen.

    Ich fahre selbst auch eBike, kann dieses Verhalten (von einem Polizisten!) absolut nicht nachvollziehen.
    Er weiß ja auch ganz genau, dass ihm nicht viel passieren wird, obwohl er (wissentlich) mit untauglichem Fahrrad unterwegs war.
    Erst kürzlich habe ich solche Hartcore-Fahrer in Zweierreihe überholt, hatte deren Geschwindigkeit etwas falsch eingeschätzt und musste die wegen des Gegenverkehrs etwas "einengen", da schlägt mir einer dieser Arschlöcher mit der Hand ins Autodach. Ich dachte, ich hätte den erwischt und der fährt weiter. Ich habe dann die Polizei gerufen, bin hinter diesen Leuten her gefahren und hatte immer Handy-Kontakt zur Polizei. Der Polizist sagte, ich solle Anzeige erstatten, ich hatte aber keine Lust auf Ärger und Stress. Die haben dann alle eine ordentliche Standpauke erhalten! Seitdem geht es mir genauso wie Dir!
    Letztes Jahr wurde ich im Wald von so einem Idioten mit Affenzahn von hinten samt eBike umgefahren und der ist einfach weg!


    Mein Anwalt sagte gestern, alleine schon wegen der von Dir beschriebenen "Gefährdungshaftung" hätte ich automatisch große Mitschuld, völlig egal, was letztlich zu derm Unfall beigetragen hat.


    Der Anwalt scheint ein vernünftiger und ruhiger Typ zu sein, während ich immer hektisch und schnell böse werde, zudem würde ich das nervlich nicht alleine durchstehen.
    Er kümmert sich jetzt erst einmal um das Strafverfahren und danach wollen wir sehen, wie es weiter geht.
    Sollte der Radfahrer auch nur 1% Mitschuld bekommen, müsste mir dessen Haftpflichtversicherung die komplette Selbstbeteiligung erstatten.
    Der bekommt von meiner Versicherung einen Fragebogen und da muss er auch ankreuzen, ob sein Fahrzeug verkehrssicher zum Unfallzeitpunkt war.
    Ich habe Fotos von dem Rad angefertigt und der Versicherung zugeschickt und entsprechend informiert...


    Bei der Strafbemessung der Staatsanwaltschaft für mich, meint der Anwalt, von Einstellung unter Auflagen (geschätzt 500-700 Euro) bis hin zu Bussgeld und Punkten alles möglich!
    Er will mit "Fingerspitzengefühl" da ran gehen und einen Schritt nach dem anderen tun... hört sich für mich erst mal ganz gut an!

  • Hier mal ein kurzes Update:


    Mein Autolackierer hat letzte Woche alle Verkleidungsteile demontiert und die Scheibe rausgenommen.
    Man müsste entsprechend vorsichtig vorgehen und das kostet viel Zeit, sagt er.
    Heute ist der Tiguan auf dem Anhänger zum Dellendoktor gegangen und der hat wohl nur gefragt, ob dass alles wäre, da hätte er schon Schlimmeres gesehen.
    Ob denn das Dach lackiert werden sollte, hat er auch noch gefragt!
    Der Lackierer wollte nicht am Dach spachteln, maximal nur mit Füller arbeiten und deshalb sollte der (befreundete) Dellendoktor entsprechend vorarbeiten.
    Jetzt sieht es ja fast so aus, als wenn der die Dellen im Dach tatsächlich ohne Füllern und Lackieren einfach so raus bekommt.
    Da bin ich echt mal gespannt, wenn das Auto morgen früh zurück kommt.
    Und vlt. bekommt der so auch die Dellchen im Kotflügel und der Türe raus?
    Einzig die Delle in der A-Säule macht wohl etwas mehr Arbeit, soll aber anscheinend auch kein Problem sein.

  • Hallo Andreazzz,


    ich hatte einen VW Multivan, der hatte einen Hagelschaden im Urlaub in Italien mehr recht als schlecht überstanden.
    Alle Dellen wurden von einem Dellenspezialist bearbeitet. Selbst die Dellen im
    Dach hatte er ohne Nacharbeit des Lackierer beseitigt. Mußte nur noch Poliert werden. Das Ergebnis TOP.
    Also keine Sorgen die verstehen ihr Handwerk.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Damals bin ich mit dem 6er Golf Kombi in einen Hagelsturm gekommen, über 120 Dellen wurden gezählt... überall ein Magnet drauf, sah schon interessant aus.
    Das hat auch dieser Dellendoktor gemacht, der sich nun am Tiguan vergreift und das war beim Golf in jeder Beziehung perfekte Arbeit.
    Leider war heute Morgen noch nichts in Erfahrung zu bringen, der Doc hatte sich bis 9.00 Uhr noch nicht gemeldet und ich musste auf die Arbeit.
    Ich werde nun morgen mal nachhören, wie weit die Genesung fortgeschritten ist.
    Echt interessant auch, was sich da alles so im Dach versteckt, sieht man ja erst, wenn alle Verkleidungen abgebaut sind...
    Ich bin zuversichtlich, dass ich das Auto noch diese Woche wieder bekomme.


    Mit dem Z3 QP als Winterauto und mit 225/245er Sommerreifen ist das nicht wirklich prickelnd,
    aber ich kann notfalls auch zu Fuß zur Arbeit gehen, sind nur etwa 2,5 km!

  • Gerade eben habe ich den Tiguan gesehen, er wird vollständig genesen und keine Folgeschäden behalten:
    Wäre nicht an einer kleinen Stelle der Lack gerissen - ich habe übrigens nichts gesehen, dann hätte das Dach nicht mehr lackiert werden müssen...
    das kann wohl passieren und wenn man die Dellen vorher gesehen hat, alle Achtung vor dieser Leistung.
    Die Delle in der A-Säule muss noch minimal mit Spachtel nachgearbeitet werden und alle anderen Dellen sind perfekt rausgedrückt.
    Spitzenklasse!


    In den nächsten Tage wird jetzt A-Säule,Tür und Kotflügel lackiert... und natürlich das Dach.
    Motorhaube muss nur noch poliert werden.


    Alles in allem wären das jetzt nur noch Kleinigkeiten, sagt der Lackierer.
    Allerdings hat der Gutachter in seiner Aufstellung das Lackieren des Kotflügels vergessen und das Ausbeulen des Dachs mit 3 Stunden viel zu knapp angesetzt.
    Am Montag wird dann bei VW der Sensor in der Scheibe eingestellt.


    Ich weiß nicht, ob ich den Dellendoktor hier nennen darf? Bei Interesse gerne eine PN an mich.
    Das ist wohl einer der besten 10 in ganz Europa und er nimmt auch immer wieder an Meisterschaften teil, der hat scheinbar ein tolles Händchen für sowas.
    Das ist schon absolut irre, was diese Leute können!

  • Hallo Andreazzz,
    habe hier mitgelesen wünsch dir das alles gut für dich ausgeht.
    Zur Werkstatt wenn du dich für eine Fachwerkstadt entschieden hast ist das gut die Jungs haben schon was drauf.
    Wirst sehen wenn alles fertig ist sieht das nur noch ein Fachmann das du einen Unfall hattest.