Lackierungen R_Line

  • Ich führ das mal auf Kosteneffizienz zurück.
    Beim R-Line sind mehr Teile lackiert als beim "normalen" Tiguan (Radläufe, umlaufende Verkleidungen unten, ...)
    Sich dabei auf die 5 gängigsten Lackierungen zu beschränken macht die Produktionsplanung einfacher, da nicht alles zusammen mit der Karosserie lackiert wird und die Teile entsprechend auf Lager vorgehalten werden müssen.

  • Wusste gar nicht, das der R-Line nur in 5 Farben lieferbar ist. Find ich aber schon recht mickrig !!!
    Hätte gerne ein helles hellgrau perleffekt/metallic gehabt. Gibs aber nicht.
    Da blieben nur 2 Farben von allen in der Auswahl für mich : Tungsten oder indiumgrau


    Da er in Vollaustattung als Lagerfahrzeug beim Händler stand in indiumgraumetallic, ists halt ein grauer geworden. Schwarz hatte ich als viel zu schmutzempfindlich von vornherein ausgeschlossen.


    Und der Aufpreis für die Individualfarben ist schon arg heftig - obs die für R-Line gibt, hab ich noch nicht probiert.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Die Antwort von Florian scheint mir persönlich sehr nachvollziehbar.
    Die Bereitstellung derTeile passgenau zur Montage ist umso aufwendiger und kostenintensiver, je mehr unterschiedliche Teile verbaut werden.
    Ein guter Bekannter von mir arbeitet in der Fertigung und Entwicklung von Zubehörteilen für große Automobilhersteller und daher weiß ich, dass die auch sehr großen Wert
    auf "Gleichteile-Strategie" über die gesamten Modellreihen legen.
    Die Hersteller wollen unbedingt viele unterschiedliche Ausrüstungsteile vermeiden.
    Der reine Farbwechsel an den Lackierbändern dauert heute keine 20 Sekunden mehr, das sollte also nicht das Problem sein!?

  • Denke aufregen ist hier nicht das Thema.
    Einfach schade ist, daß so ein schönes Auto nicht in mehr verschiedenen Lackierungen angeboten wird.
    5 ist einfach sehr wenig.
    Und bei dem stattlichen Aufpreis für R-Line aussen sollten einige Farben mehr schon möglich sein - Kostendruck hin oder her, zumal der Tiguan in Riesenmengen produziert wird (allein in D zeitweilig Platz 2 der Zulassungsstatistik).


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Meines Wissens gibt es doch alle Farben nach Wunsch, so weit technisch möglich... da darf man aber nicht unbedingt günstige Preise erwarten.
    So hat mir das der Verkäufer bei meinem VW-Händler erzählt.