Vorderachse Poltern

  • Hallo, Ich hatte auch dieses Poltern an der Vorderachse . Ein Bekannter der beim Freundlichen arbeitet hat sich dem Problem angenommen . Bei mir sind vorn links der Stoßdämpfer , die Koppelstange und das obere Federbeinlager ausgetauscht wurden . Das Klappern war noch nicht weg . Schlussendlich war das Lenkgetriebe dran . Volltreffer. Neues Lenkgetriebe rein und alles ist gut. Das alles nach nur 8435 km . Es wurden Vergleichs Fahrten mit 2 Verkaufsfahrzeugen gemacht . Siehe da , beide haben die Klappergeräusche . Viel Spaß dem der sie kauft .LG Ari

  • hallo Ari,
    Das ist ja interessant.
    Beim Wechseln von den Dämpfern und Domlager, koppelstange hat sich nichts verändert?
    Wurden die Lenkungen geändert, war das Problem bekannt mit der Lenkung?
    Und jetzt hast du kein Poltern mehr?
    Was ist Deiner für ein Baujahr?


    Grüße
    Fritz

  • Hi Ari,


    vielen Dank für Deine Erfahrung.
    In welchen Fahrzuständen und wie hat sich das Poltern bei Dir bemerkbar gemacht?
    Ich hatte jetzt zur kalten Jahreszeit beim Überfahren von größeren Unebenheiten Streif-/Schleifgeräusche. Am Fahrzeug ist alles original.


    MfG


    Daniel

  • Hallo Daniel,mein Auto hat auf Kopfsteinpflaster bei langsamer fahrt (Parklatzsuche) an der Vorderachse geklappert.Es ist alles Orginal am Auto. Schleifgeräusche , hört sich nicht gut an ! LG Ari

  • So,
    nun habe ich das selbe Problem.
    Tiguan Highline R-Line 4 Motion DCC, 230 PS , 19 Zoll Sebring


    Habe meinen vor 3 Wochen abgeholt, und schon bei der ersten Testfahrt dachte ich mir, da stimmt doch was nicht mit der Vorderachse.
    So wie es Ariguan beschreibt, genau so fühlt und hört es sich ebenfalls an.
    "Hallo Daniel,mein Auto hat auf Kopfsteinpflaster bei langsamer fahrt (Parklatzsuche) an der Vorderachse geklappert"
    Anfangs hatte ich gehofft, dass eventuell noch eine Art Transportsicherung nicht ganz entfernt worden ist. Dieses wurde überprüft und verneint.


    Nun habe ich Ende Mai einen Termin beim freundlichen, werde euch dann berichten.


    LG

  • Hallo Rudi.


    da ich ausschließlich im COMFORT-Modus fahre, in selbigem.


    Tritt auf bei kleinen fiesen Straßenunebenheiten (spitze Frostaufbrüche) oder beispielsweise bei Kopfsteinpflaster. Bei letzterem rappelt es schon gut an der Vorderachse. Gefühlt vorn rechts.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3