Wasser in den Scheinwerfern

  • Ist völlig normal. Da LEDs weniger Abwärme produzieren als Halogen oder Xenon tritt das in der nassen Jahreszeit auch leichter auf.
    Da ist nicht weniger Feuchtigkeit drin als in anderen Scheinwerfern, aber aufgrund der geringeren Abwärme hält es sich einfach länger.

  • Ich habe im Tiguan die einfachen LED-Leuchten und hatte in über 2 Jahren noch keine Probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern,
    allerdings bei meinen BMW´s (außer Z3-QP H7 und E60 Xenon) bei restlos allen, vom E30, über E36, E39 und auch beim E81.

  • Klar fahre ich zu VW und will das da neue rein kommen . Ich lass mich nicht abschwatzen mit ist noch mal! Mein I40 Hyundai hatte auch LED und da war in 5 Jahre nicht ein mal Wasser drin!!! DAs hat nix mit Abwärme zutun. Habe da Garantie drauf .

  • Da bin ich ja dann mal gespannt ,was dein VW Händler dann sagt .
    Ich gehe mal davon aus das du keine neuen Scheinwerfer bekommst drücke dir aber trotzdem die Daumen .
    Halt uns mal auf dem laufenden ,würde mich mal interessieren.
    Gruß Ralf

  • Ich glaube, Wasser in den Scheinwerfern ist verfehlt. Es handelt sich nur um Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, welche sich als Kondensat am Scheinwerferglas absetzt.
    Dies ist bestimmt nicht schön, kenne ich aber auch von meinem Vorgängerfahrzeug mit Bi-Xenon, wo es aber bei Leuchtbetrieb sehr schnell wieder abtrocknete. Dazu sind eigentlich auch Entlüftungsöffnungen an jedem Scheinwerfer abgebracht.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug trat dieses meistens auf, wenn das Auto nass in der Garage abgestellt wurde, aufgrund mangelnder Garagenentlüftung. Aber auch ein sich abkühlender Scheinwerfer kann Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft ziehen, eben über die erwähnten Belüftungsöffnungen, in diesem Fall ist der Effekt nur umgekehrt und führt zu Kondensbildung.


    Bin mal gespannt, ob VW tatsächlich tauscht.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Ich habe im Tiguan die einfachen LED-Leuchten und hatte in über 2 Jahren noch keine Probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern,
    allerdings bei meinen BMW´s (außer Z3-QP H7 und E60 Xenon) bei restlos allen, vom E30, über E36, E39 und auch beim E81.

    @Andreazzz


    Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber gibt es denn doppelte oder andere LED Leuchten beim Tiguan II ?(?(?(

  • Die besseren LED-Scheinwerfer dunkeln einzelne Bereiche, die den Gegenverkehr blenden, nur ab, während die einfachen Scheinwerfer das LED-Fernlicht komplett abschalten.
    Und ich glaube, die teuren schwenken sogar im Kurvenbereich mit, um eine bessere Ausleuchtung der Straße zu erreichen.
    Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die unterschiedlichen Systeme genau heißen?
    Da können aber sicher andere gerade auf die Schnelle besser helfen!?

  • So wie ich die Ausstattung beim Tiguan 2 kenne, gibt es nur ein LED Scheinwerfer.


    LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht
    Stilvolle Formsprache, entschlossener Ausdruck und ein Blickfang in jeder Hinsicht: Mit den LED-Scheinwerfern verleihen Sie Ihrem Volkswagen eine dynamischere Optik. Die lichtemittierenden Dioden weisen eine hohe Lebensdauer bei niedrigen Energieverbrauch auf und bieten im Vergleich zu Halogenleuchten ein größeres Lichtvolumen und eine höhere Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.


    Das was du ansprichst ist das hier


    https://www.volkswagen-newsroo…ist-und-light-assist-3671


    schönen Abend noch und viel Spaß beim Lesen ;)