DSG - D oder S-Modus

  • Es würde mal interessieren, in welchem Modus fahrt Ihr Euren Tiguan mit DSG - Getriebe ?


    Mir ist aufgefallen ist , daß das DSG im D-Modus bei nur mäßiger Beschleunigung etwas zäh vom Start weg und langwierig in den nächsthöheren Gang schaltet (1 - 2 - 3 - Gang). Auch ist vom 1. in den 2. ein Schaltruck zu spüren.
    Im S-Modus schaltet es viel flotter und glatter in den nächsten Gang, allerdings fährt man dann auch mit permanent höherer Drehzahl, aber auch mit spontanerem Ansprechverhalten des Motors.


    Wie haltet Ihr es damit ??? Oder benutzt Ihr auch die manuelle Schaltarbeit über die Schaltpaddel am Lenkrad ?


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hay
    Fahre meistens im ECO Modus, und bei bedarf kurz den Wahlhebel nach hinten ziehen dann bin ich im Sport Modus.
    Im ECO Modus kein Schalt vorgang spürbar, bin damit zufrieden.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Ich fahre jetzt 6 Jahre DSG in verschiedenen Fahrzeugen der VAG Gruppe. Immer im D. Beim Beschleunigen kommt S Modus ja automatisch. Wenn man mal "am Gas hängen" will, also das nicht hoch geschaltet wird, dann kann man mal kurzzeitig auf S ziehen.


    ABER: Auch wenn ich das nie zugeben würde: Das hat auch was mit dem Alter zu tun! Früher hätte ich über Automatik geko.... Heute würde ich nie mehr was anderes ordern.

  • Hallo zusammen,


    der Tiguan ist mein erster der Automatik, DSG hat.
    Hätte ich viel früher ordern sollen, einer Seits sehr entspannend
    und wenn man mal die Pferde loslassen will geht es auch richtig
    zur Sache.


    Also mein Fazit: bittet alles was man heute bei dem Verkehr benötigt.
    Mit dem Verkehr mitschwingen und gegebenen Fall ein schnelles
    Umschalten in den Sportmodus um zu überholen.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.