Verbrauch 2.0 TFSI 220 PS

  • 10-11 Liter ist schon heftig für ein modernes Auto heutiger Zeit. Allerdings liegt meiner ebenfalls bei rund 10 Litern bei normaler Fahrweise.
    Hatte eigentlich mit weniger gerechnet, aber 1700 kg und die Aerodynamik eines SUV zollen wohl ihren Tribut.


    Mein Vorfahrzeug, ein Cabrio mit ebenfalls über 1700 kg Leergewicht war da um Längen sparsamer, obwohl ein geöffnetes Cabrio den wohl miesesten CW-Wert aller PKW-Kategorien hat. Und ich habe das Cabrio fast nur offen gefahren.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hallo Uwe was hast du denn für eine Maschine in deinem Tiger verbaut? 180 oder 220 PS
    Ich hatte vor den Tiger einen Nissan X-Tail Benziner Mit 170 PS Schaltgetriebe und Frontantrieb der hat bei normaler Fahrweise 7,4 Liter gebraucht ,war allerdings auch nicht ganz so spritzig. Aber wir haben uns unsere Tiger ja ausgesucht :D
    Spaß macht er auf jeden Fall .
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf. wenn ich das Bild richtig deute, fährst Du die 220 PS Variante ?


    Habe den 2.0 Liter Motor mit 180 PS und DSG verbaut.


    Hatte beim Kauf vor 6 Monaten auch schon mit dem 220 PS Motor geliebäugelt. Da dieser aber lt. Werksangabe noch rund einen 1 Liter höher im Verbrauch angegeben war, habe ich mich für die 180 PS Variante entschieden. Diese ist auch mehr als ausreichend flott und spritzig unterwegs.
    Da mein Tiger nahezu Vollausstattung mitbringt, dürfte das Leergewicht dementsprechend noch höher ausfallen, was ja auch nicht unbedingt verbrauchssenkend sein dürfte. Und die Suzuka mit 255ern sind auch wohl kaum als verbrauchsoptimierend anzusehen, sind aber der Optik mehr als zuträglich.
    Hatte eben mit etwas weniger Verbrauch gerechnet. Allerdings liegt der Tiguan II meiner Frau (125 PS / Schaltung) auch bei rund 9 Litern, dies aber bei viel Kurzstrecke.


    Und Spass macht er tatsächlich, möchte ihn nicht wieder hergeben.
    Gruss Uwe


    I

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    6 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Guten Morgen Uwe .
    Ja das hast du gut erkannt ich fahre die 220 PS Variante .
    Wollen wir uns mal nichts vor machen ,wenn man sich so eine Schrankwand kauft ,kann man nachher nicht mit dem Verbrauch meckern . :D:thumbsup:
    Aber es gibt tatsächlich einige Hersteller die können das etwas besser mit dem Verbrauch .
    Gut die 255 er sparen sicherlich auch noch Sprit grins ,werde nächste Woche meine Winterreifen drauf machen und dann mal schauen ob sich der Unterschied bemerkbar macht .
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende .
    Gruß Ralf

  • Ja das hast du gut erkannt ich fahre die 220 PS Variante .

    Was hat deine Schrankwand den für Fahrwerte, das was VW angibt zb.223 km/h usw.
    Bekomme den mit 190 PS TSI 2019er Modell der mit 180ps bei der Probefahrt ging gut voran :rolleyes::thumbup:

  • Hallo Rudi :)
    Meine Schrankwand beschleunigt aus dem Stand von 0-100 in exakt 6,1 Sekunden mit Laptimer gemessen ,und Spitze kann ich dir nicht viel sagen ,weil es der Verkehr bisher nicht zugelassen hat .Bis 215 war ich, angegeben ist er ja mit 223, das schafft er sicherlich .Werde das aber mal bei leerer Bahn und trockenem Wetter testen .
    Ich habe nur einen Sportluftfilter verbaut und tanke super plus .
    Gruß Ralf