Winterreifen im Fahrzeugsystem "melden"

  • Guten Morgen,


    leider habe ich jetzt meine Winterreifen drauf machen lassen, leider weil ich die wahnsinnig hässlich finde.
    Die Frage die mir jetzt aufkommt ist: Muss ich im Fahrzeugsystem den wechsel von den Reifen angeben? Wenn ja, wo? Mir geht es darum das die Reifendrücke richtig angegeben sind und dann auch eine Warnung bekomme wenn diese niedriger/ höher sind als es sollte.


    ich danke euch schon mal.


    Gruß
    R-amon

  • Hallo R-amon,


    "hässlich" oder "schön" ??


    Winterreifen sollen dich möglichst s i c h e r ( ordentliche Fahrweise vorausgesetzt )
    auch bei winterlicher Fahrbahn ( Schnee , Eis , Nass, auch Trocken )
    von "A" nach "B" bringen.


    Mir persönlich sind möglichst sichere Reifen lieber als schöne.


    Gruß
    Misimoko

  • Hallo Misimoko,


    da gebe ich dir vollkommen recht, aber Sicherheit geht auch in schön. natürlich ist steht sicherheit an erster Stelle, deswegen ja auch meine Frage zu dem Einstellen der Winterreifen, aber wenn es sicher und dann auch noch schön ist ist es doch toller. Würde es mir nicht um Sicherheit gehen hätte ich ja noch meine Sommerreifen drauf lassen können. ;)

  • Wieso dürfen Winterreifen nicht schön sein ???


    Habe heute meine bestellten neuen Winter-Komplett-Räder bekommen in 19 Zoll mit 245/50 Bereifung auf MAM-Felgen - und die sehen richtig gut aus. Wollte wenn die 20er Suzuka runter kommen, auch mit Winterrädern eine schöne Fahrzeugoptik behalten.
    Ich weiss, das Winterräder in 245er Breite nicht das Optimum sind, schlankere Reifen bessere Traktion haben. Aber hier bei uns oben in Norddeutschland an der Küste sind Schneetage sehr sehr selten.
    Und der Preis hielt sich gottlob auch in Grenzen.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3