Sportfahrwerk in Tiger ist grotten schlecht

  • 4Motion fahrwerk setz die tiguan 1 cm hoher im vergleich mit 2 rad angetrieben.
    Ich fahre ein 4Motion mit 19" sebring und nach meine meinung bietet diese combi comfort genug.

  • Der VW Händler rief mich Heute Abend an. Es gäbe von VW keine Fahrwerksatz ( Serie ) Im Angebot. Eine Fremdmarke würden die nicht einbauen. Da sollte ich mich selber drum kümmern. Er könnte die Koni FSD Dämpfer empfehlen. Naja ich werd Morgen mal den Reifendruck Komfort testen.


    Hatte mir auch ein Angebot rein geholt meinen RLine fast Vollausstattung abzugeben und einen Allspace zunehmen. Als er mir das Angebot gemacht hat, habe ihm gefragt ob er spinnt. 30000€ hat er mir geboten . BJ 2/18 10000km gelaufen. die werden so bei Händler für 43000€ noch angeboten. Ich habe 47000€ bezahlt und hatte 15,4% Rabatt bekommen.


    Das KW V3 mit 1800€ ist mir Zuviel.

  • Das mit dem "Komfortreifendruck" habe ich auch bei unserem ersten Tiguan mit Normalfahrwerk ausprobiert.
    Nur leider ging das genau in die falsche Richtung, noch stößiger und härter. Fahren den jetzt mit 2,7 Druck, das stellt den höchstmöglichen "Komfort" dar. Aber wie gesagt mit NORMAL Fahrwerk und 20 Zöllern. Und von komfortablem Fahrwerk bleibt auch das kilometerweit entfernt. ;(


    Anscheinend brauchen die Reifen einen Mindestdruck, um über die eh schon minimalen Flanken ein wenig Komfortarbeit zu leisten, nur ist der von VW angegebene Komfortluftdruck dafür zu gering und bewirkt das Gegenteil. :thumbdown:


    Bevor du daher die Riesen-Umbaumaßnahme startest auf ein Normalfahrwerk, fahre wenigstens jetzt das Normalfahrwerk mit 20 Zöllern Probe. Denn wenn du Komfort suchst, wirst Du auch damit nicht glücklich werden . ?(


    Ich behaupte auch nochmal, ein Fahrwerk muss man Probefahren, bevor man bestellt, kauft oder umbaut, sonst darf man sich hinterher natürlich nicht wundern, wenn man etwas bekommt, was man anders sich vorgestellt hat.


    Wenn Du aus der Nähe kommst, biete ich Dir hiermit gerne an, das Normalfahrwerk mit 20 Zöllern mit unserem Tiguan probe zu fahren. Bevor Du viel Geld in die Hand nimmst und immer noch enttäuscht bist.


    Komfortabel wird unser erster Tiguan immer erst, wenn zum Winter wieder die serienmäßigen 17 Zöller mit den weicheren Ganzjahresreifen draufkommen, die bei der Erstauslieferung 2017 beim "SOUND" drauf waren.


    Vielleicht hilft Dir dies ja ein wenig.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Habe die 2,3 drauf gemacht und es ist wie du beschrieben hast :thumbdown: Ich werden die 2,7 ausprobieren und dann auf die Winteralus warten sind aber auch 19". Vielleicht nehme ich das ein Komplett Fahrwerk was man einstellen kann. Mal sehen was in 2019 so angeboten wird



    Der Meister von VW sagte mir die Koni FSD Dämpfer Federn und Originale wäre da sehr beliebt in Tiguan



    MFG

  • Habe zwar kein Sportfahrwerk und auch kein DCC und empfinde den Unterschied von den Serien 17" Rädern mit 215er Pirelli Ganzjahresreifen zu den im Sommer montierten 18" Contis mit 235er Reifen schon recht gravierend. Wie muss es dann erst mit 19" oder 20" Bereifung sein? Optisch reizvoll, aber sonst? Nö....aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit auf weichere Ganzjahresreifen umzusteigen und das Sportfahrwerk so zu belassen. Reifen ist nicht Reifen und lieber ein bisserl mehr Verschleiß in kauf nehmen und dabei ruhig und komfortabel fahren.

  • Ja Ahli, habe auch schon dran gedacht.
    Ganzjahresreifen sind von der Gummimischung weicher und erzielen tatsächlich diesen Effekt.
    Ob dieser Effekt aber ausreichend ist, um ein hartes stößiges Fahrwerk auszugleichen, glaube ich eher nicht. Daher habe ich diesen Schritt noch nicht gewählt, da es ja mit enormen Kosten verbunden ist, die noch neuwertigen Sommer- gegen Ganzjahresreifen auszutauschen, ohne zu wissen, wieviel zusätzlicher Komfort damit einher geht.


    Was die Aussage von "Heizer" direkt hierüber betrifft, bleibt festzustellen, das er einfach keinerlei Ahnung hat und die Aussage eines anderen als Schwachsinn zu betiteln, ist vornehm ausgedrückt nur unhöflich.
    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hmm.....,
    ich hatte schon öffter mal geschrieben wer eine SUV kauft kann keinen Rennwagen erwarten. Wozu braucht ein SUV ein Sportfahrwerk? :/
    Wozu muss die Spurverbreitert werden? :/
    Sorry bitte nicht angegriffen fühlen der Baukasten von VW oder gibt es her, aber muss es auch Sinn machen was man da kaufen kann??? :whistling:


    Zu den Reifen muss ich sagen, jeder weiß das größere Felgen zu lasten des Komforts geht, weil die Reifen dünner werden. Dünne Reifen bedeuten wiederum keine Dämpfung. :rolleyes:


    Wer aber auf den Kpmfort verzichten möchte, für den VW Modelle wie Golf/Polo GTI oder Scirocco. :thumbsup:


    Wer schön sein will muss leiden. :D:D

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: