Tank Reichweitenanzeige

  • Moin,


    wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige?


    Steht momentan bei 180km, jedoch ist die Tankanzeige fast vor dem roten Bereich.


    Möchte das nicht bis zum letzten km ausprobieren, jedoch will ich vermeiden das bei einer Anzeige von ~30km der Tank leer ist.


    Vorab vielen Dank für die Antworten.


    Gruß Marco

  • Hay Auf Grund der Spritpreise gehe ich tanken wenn der Preis wieder unten ist.
    War heute morgen in Plauen dort hat der Diesel 1,259€ gekostet, bei mir zu Hause 1,369€, hat sich gelohnt.
    Aber die Anzeige ist fast gut. ANzeige noch 80km nachgetankt etwas überr 50 Liter, passt dneke ich

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Schau mal folgenden link hilft dir vielleicht weiter :!::?: Reichweite

  • Moin,


    die Anzeige ist genau. Reichweite war 20km als ich beim tanken war.
    58,6 Liter, 60L gehen wohl in den Tank. Bin 715km gefahren. Danach war die Reichweitenanzeige bei 740km.


    Bin jetzt wieder ca. 70km gefahren, Reichweitenanzeige ist immer noch bei 740km.


    Gruß Marco

  • Ich war mal wieder verblüfft über die Techniker von VW und die Software.


    Die Reichweitenanzeige des Tiguan zeigte 85 km an.
    Wir wollten an die Mosel und dann nach Luxemburg Ad-Blue und Diesel tanken, das war mir etwas knapp.
    Also für 10€ getankt, ergab etwa 7,5 ltr. Doch, Oh Wunder, meine Tankanzeige ist immer noch bei 85 km. Ich denke, wenn das Fahrzeug über Nacht steht, wird er morgens die
    etwa 100 km mehr auch anzeigen. Nix, nächsten Morgen das Gleiche.
    Wir fahren los, die Restkilometeranzeige sinkt und sinkt. Bis Wasserbillig sind es ca 87 km, wir kommen mit 10 km Rest an.
    Der Verbrauch ab Start 4,7 ltr, irgendwie ist einem doch etwas mulmig und man fährt extrem spritsparend.


    Ich tanke und staune..............55,4ltr gehen in den Tank.
    Die 7,5 ltr nachgetankt wurden nicht registriert, nicht erkannt oder die Software ist schludrig programmiert.


    Wieder was gelernt, vielleicht lernen auch die Entwickler oder aber sie wissen es und die Änderung schmälert den Gewinn.

  • So weit ich weiss, muss eine Mindestmenge dazu getankt werden, damit der Bordrechner dies registriert und in die Berechnung einfließen lässt.
    10 Euro dazu tanken werden dafür nicht reichen. Ist bei anderen Herstellern auch so, nicht nur beim Tiguan.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3