DCC empfehlenswert bei Neukauf / Bestellung ?

  • Nachdem jetzt in meinem Haushalt der zweite Tiguan 2 läuft, welche beide auf Original VW 20 Zoll Alufelgen stehen, und der Eine über DCC verfügt, kann ich hier eine kleine Kaufempfehlung geben.


    Der Tiguan 2 1.4 Sound meiner Allerliebsten hat ein Normalfahrwerk, wie es im Sondermodell Sound verbaut ist. Nach der Umrüstung auf Original VW Kapstadt 20 Zoll Felgen mit 235/45 R20 Bereifung (Pirelli) ist der Federungskomfort auf ein Minimum geschrumpft. Jede kleine Unebenheit im Straßenbelag ist bis in den Allerwertesten spürbar, der Tiguan rollt mehr als hölzern ab. Von Komfort kann man hier kaum noch sprechen.


    Aus diesem Grund habe ich beim kürzlich erfolgten Neukauf meines Tiguan 2.0 TSI mit Original 20 Zoll VW Suzuka Alufelgen (Bereifung 255/40 R20), ebenfalls mit Pirelli bereift, darauf geachtet, daß dieser das Verstellfahrwerk DCC hat. In der Komfort-Stellung der Fahrwerks rollt dieser sehr angenehm weich und sehr komfortabel ab. Ohne Einbußen bei der Kurvenpräzision oder Seitenneigung bei Kurvenfahrt. Kein Vergleich zum Normalfahrwerk. Sogar komfortabler als der Tiguan meiner Liebsten, wenn die originalen 17 Zöller als Winterreifensatz von Okt - April zum Einsatz kommen.


    Da eine Nachrüstlösung nicht möglich ist, sollten Tiguan-Besteller, welche 19 oder 20 Zoll ab Werk ordern oder darauf umrüsten wollen, eventuell das DCC-Fahrwerk mit in Betracht ziehen, wenn zugleich Komfort gewünscht ist.


    Hoffe, meine kleine Empfehlung kann Interessierten, die sich hier vor Bestellung oder Kauf einlesen, hilfreich sein.


    Auch würde mich die Meinung anderer Forumsmitglieder hierzu interessieren.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Max76
    kläre mich bitte auf, was genau sind SelfSeal Reifen ? Vielleicht habe ich auf dem Tiguan meiner Frau auch solche drauf.
    Woran erkennt man die ? Wie sind die speziell gekennzeichnet ?
    Habe was von selbstversiegelnden Reifen bei VW im Konfigurator gelesen.


    Da ich DCC nicht nachrüsten kann, wäre ich sogar bereit, den Tiguan neu zu bereifen, so hart ist der.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Das müssten alle haben ohne Vollwertiges Reserverad, ContiSeal (Selbsversiegelnde Reifen, eine klebeschicht in der Lauffläche) nennt es sich bei meinen 255/45R19 Werksbereifung und ich habe ein abartiges Bollern beim Fahren, wechsel ich auf gleiche Größe auf gleichen Felgen als Winterreifen ohne Seal auch Conti ist die Kiste ruhig.

  • Kann ich nächste Woche bereichten wenn die 255/40R20 Hankook K117A, wenn diese auch nicht Bollern liegt es eindeutig an dem SelfSeal.

    Warte gespannt auf deinen Bericht. Bitte schreib auch, ob der Federungskomfort besser geworden ist. Danke
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Auf MT haben das auch schon einige diskutiert.


    Das Fazit ist auch dort, dass Seal-Reifen einen sehr viel schlechteren Federungskomfort haben.


    Mein Hankook 18" Sommerreifen mit "Sealguard2" ist auch deutlich härter als mein Nokian Winterreifen mit 17". Der Unterschied ist merkbar größer als normalerweise bei 1" Unterschied.