Fernlicht Assistent

  • Hallo die Gemeinde. Als zukünftiger Tiguan fahrer habe ich mir gestern gedacht als ich auf der Autobahn in der Nacht gefahren bin , und die Refelktionstrahler auf den Leitplanken gesehen habe , wie erkennt der Assistent ob ein Auto vorne fährt oder es ein Rückstrahler auf einer Leitplanke ist.

  • Es kommt häufiger mal vor, das der Assistent reflektierende Flächen als andere KFZ interpretiert und den Bereich abblendet.
    Ich empfinde das keineswegs als störend. Mit aktivem Assistenten ist eigentlich immer und überall mehr als genug Licht.

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Was auch gut ist das in geschlossenen Ortschaften kein fernlicht an ist.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Hallo ich habe bei Gegenverkehr links einen Dunklen Schatten im Licht, der verschwindet wenn der Lichtkegel Aufblendent und das Fernlicht weit leuchtet.
    Frage wer hat den Schaten im Kegel noch ?


    mfg
    Alfred

  • Dann hast du wohl den Fernlichtassistent.
    Dieser erkennt, unter anderem, den Gegenverkehr und regelt den linken Scheinwerfer (blendfrei für den Gegenverkehr) zurück.


    Damit wäre alles in bester Ordnung!

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Dann hast du wohl den Fernlichtassistent.
    Dieser erkennt, unter anderem, den Gegenverkehr und regelt den linken Scheinwerfer (blendfrei für den Gegenverkehr) zurück.


    Damit wäre alles in bester Ordnung!

    Genau so ist es. Wäre es anders, dann würde ich mir Sorgen machen.

  • Der Fernlichtassistent regelt nur in dem Lichtkegel der in dem Bild hellgezeichnet ist ist bei mir ein Schatten der wenn der Lichtkegel grösser wird verschwindet. PS bei meiner nächsten Nachtfahrt schiese ich ein Foto

  • Ich bin sehr froh nach 4 Jahren Golf 7 mit ASR endlich wieder eine aktive Lichthupe zu haben. Wie man ernsthaft für so eine Kastration zusätzliches Geld bezahlen soll, ist mir schleierhaft. Zumal das Auto bei jedem Stop das Licht ein klein wenig nach oben geregelt hat - so ist der teure Stellmotor sicher bald kaputt. Für mich gab es einen unnötigen Tag Werkstattaufenthalt, da sich niemand die Funktion erklären könnte...
    Mein Tiguan kann jetzt auch wieder richtig blenden - und nicht nur mit einer stritten Chromleiste.

  • Wie sich die Geister scheiden können …


    Finde den Fernlichtassistent einfach praktisch und möchte ihn nicht mehr missen. Hatte ich auch bei meinem Vor-Fahrzeug.
    Bei dem musste ich den sogar nicht immer nach jedem Start neu aktivieren wie beim Tiguan. Noch praktischer ! :thumbup:
    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3