Car Net, ....... Stick oder Hotspot

  • Habe im Kofferraum einen Huawei LTE Stick mit einer zweiten Simkarte aus dem Handyvertrag verbaut. Somit hat jeder Nutzer des Autos immer automatisch die Anbindung des VW Systems ohne sein IPhone mit Hotspot zu zücken.
    Den Stick inkl zweier Antennen habe ich für ca. 30 € bei AliExp gekauft, Lieferung war in 10 Tagen da. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und wenn alles so bleibt, werde ich bei wärmeren Temperaturen den Stick noch unauffälliger montieren.

  • Vorsicht: Im Gegensatz zum VW Stick (der auch NUR mit Discover Media funktioniert, jedoch NICHT mit Discover Pro) ist für die Third-Party Lösung ein sogenannter "Wingle" (WiFi Dongle) notwendig.
    Während der VW-Stick ein reines Modem ist über den sich das Radio mit dem Internet verbindet und dann seinerseits einen WiFi Hot-Spot zur Verfügung stellt, ist es beim WiFi Dongle genau umgekehrt: Der verbindet sich selbst mit dem Internet und spannt ein WLAN Netz auf, in das sich das Radio (und ggf. die Telephone/Tablets/Laptops der Mitfahrer) einbuchen können.
    Wenn man also einen "normalen" LTE-Modem USB-Stick im Kofferraum einsteckt, dann wird das so nicht funktionieren. Auch funktioniert direkt am Radio nur der VW-Stick. Third-Party muss es also zwingend ein Wingle sein.

  • Könnt/ dürft ihr mir hier den Namen oder Link zu so einem Wingle nennen? hab zwar einen gefunden aber vllt. gibt es bessere oder andere Lösungen als das was ich gefunden habe.