Car Net, ....... Stick oder Hotspot

  • Mal etwas anderes. Mit welchem Verbrauch muss man da rein fuer die Carnet Dienste rechnen??


    Weil ich habe meiner Meinung nach ausreichend, sodass ich ueber mein Handy laufen lassen kann. Ansonsten müsste doch eine seperate Datenkarte rein.

  • Habe mir eine Multisim Karte zugelegt.
    Der Verbrauch geht von der Hauptkarte ab, beide haben die selbe Numer.
    Telekom 5.- €
    Vodafon 5.- €

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • So, gestern meinen Tiger mit Discover-Media ins Internet gebracht. Daher hier eine kurze Anleitung dazu.


    Ich habe dazu einen Huawei E8372 Internetstick und eine Congstar Prepaidkarte im Tarif „Prepaid wie ich will, 500MB, 3€ pro Monat“ genommen. Die Karte hat bei Amazon 7,99€ gekostet und ist mit 10€ Startguthaben geladen.


    Hier die Schritte:


    • Prepaidkarte anmelden und Tarif auswählen. Ich habe dazu das PostVideoID-Verfahren mit dem Handy benutzt. Klappte reibungslos.
    • SIM-Karte e in den Stick einsetzen.
    • Stick in einem PC stecken und abwarten bis sich der Stick ins Handynetz eingebucht hat. Dann das Router Menü unter http://192.168.8.1 aufrufen. Dort anmelden und die die PIN-Abfrage der SIM-Karte ausschalten. Weiter sollten die Netzwerknamen und Passwörter geändert werden. Muss nicht sein ist aber sicherer.
    • Stick am PC abmelden und im Auto in einen beliebigen USB-Port stecken.
    • Zündung einschalten und warten bis sich der Stick ins Handynetz eingebucht hat.
    • Nun noch den Stick im WLAN-Menü des Discover-Media anmelden.
    • Das war’s auch schon.


    Von nun an schaltet sich der Stick immer mit der Zündung an und stell eine Internetverbindung bereit. Unter dem Menüpunkt CAR-NET sollten nun alle Punkte aufrufbar sein.


    Ich werde den Stick in im Kofferraum an der 12V-Steckdose mittels KFZ-USB-Ladegerät anschließen. Dazu habe ich noch ein 15cm langes USB-Kabel mit Winkelstecker verwendet, welchen man auch bei Amazon bekommt.
    Alles in allem hat es bei mir ca. 3h, inkl. der Anmeldung der SIM-Karte, gedauert. Ohne die Anmeldezeit ca. 20 Minuten.

  • @'wakwak


    Funktioniert die WLAN-Verbindung und damit die Verbindung zu den Online Verkehrsdaten, bei dir bislang ausnahmslos immer ??


    Ich nutze zur Zeit noch mein Handy (S9). Der mobile Hotspot/Tethering wird automatisch gestartet, sobald sich das Handy mit dem Bluetooth im Auto verbunden hat.
    Leider kommt danach die WLAN-Verbindung nur jedes 2-3 Mal zustande. Verbindung lässt sich dann auch manuell nicht herstellen. Ich muss immer 1-2 Mal die Zündung
    ausschalten und erst danach kommt die Verbindung zustande. Ist echt nervig.


    Sofern die Verbindung bei dir fehlerfrei funktioniert, werde ich mir ebenfalls den Stick zulegen.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.
    Habe den Thread nicht gelesen.
    Dafür kann ich dir aber sagen, dass die WLAN-Verbindung sicher und jederzeit funktioniert.
    Mit dem Datenvolumen (500MB) kommt man gut über die Runden.
    Sofern kein anderes Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

  • Hallo Wakwak,
    no Problemo.
    Hab mir den Stick zwischenzeitlich auch zugelegt und bin 100%-tig zufrieden. Verbindung klappt ausnahmslos immer.
    Ich nutze eine Multi-Sim zu meiner Handykarte und das Datenvolumen vom Handy. Hab 5 GB. Das ist für mehr als ich bisher gebraucht habe. Sim hat nur einmalig 15,- € gekostet.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.