Erfahrung mit Standheizung

  • Moin zusammen,


    bin grad etwas verärgert und würde gern etwas über eure Erfahrungen mit der Standheizung hören.


    Hintergrund: Ich habe schonmal schlechte Erfahrung mit einem Citroen C8 gemacht, da hatte die Standheizung die Batterie total leergesaugt und ein normales Starten war dann nicht mehr möglich. Danach wurde die Standheizung nur noch eher selten und immer mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend genutzt. Bevor ich mich für den Tiguan auch zu einer Standheizung entschieden hatte, hatte der Verkäufer auf meine Nachfrage versichert das für die Standheizung eine 2. Batterie verbaut ist. Im Internet hatte ich im Nachhinnein dazu gegenteilige Informationen gelesen und daraufhin direkt bei VW angefragt. Von dort habe ich nun die Antwort bekommen das nur eine Batterie im Tiguan verbaut ist, zusammen mit einer Standheizung dieses aber eine größere ist.


    Was soll ich mir (als Techniklaie) unter einer "größeren Batterie" vorstellen?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Betrieb der Standheizung und dadurch geleerte Batterien?


    Freue mich über alle Tipps und Berichte. :)


    Gruß
    Kuddel

  • Größere Batterie bedeutet eine höhere Aufnahmekapazität. Dementsprechend ist meist auch eine größere Lichtmaschine verbaut, um diese mit der entsprechenden Amperezahl zu laden / zu versorgen.
    Diesel haben eine nochmals größere Batterie verbaut, da der Brennraum noch durch Glühkerzen vorgeheizt werden muss.
    Die Standheizung springt nur bei ausreichender Restkapazität der Batterie an. Bei zu geringem Ladezustand springt sie erst gar nicht an. Ist aber eigentlich Standard bei Standheizungen.

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Funktioniert das mit der ausreichenden Restkapazität zuverlässig?
    Springt die dann nur nicht an oder geht die dann auch aus wenn die Restkapazität zu gering wird?


    Sorry für die doofen Fragen, hab da aber wie geschrieben schonmal negative Erfahrung mit gemacht. Entweder gab es bei dem Wagen diese Funktion nicht oder sie hat nicht gewirkt... :rolleyes:

  • Meines Wissens funktioniert das zuverlässig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Sie würde erst gar nicht anspringen. Neben dem Start muss genügend Kapazität für die Versorgung der Lüftung vorhanden sein.


    Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit der Standheizung gemacht. Man muss nicht mehr Kratzen und hat es auch kuschelig warm. Desweiteren ist der Motor vorgewärmt und muss keinen Kaltstart hinlegen.


    Mit einer guten Batterie sollte alles kein Problem sein ...

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • ... und auch wenn der Kraftstoff auf "Reserve" steht, springt die Standheizung nicht an.

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • Ich kann dies bestätigen.
    zu wenig sprit > keine Standheizung
    Batterie zu schwach > keine Erfahrung


    aber ich benutze diese Standheizung oft
    nicht über das eingebaute Management sondern per Defreezze

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Sorry das ich das Theama nochmal hochhole.


    Mein Tiger ist von 10/19 und wird jeden Tag mehr wie 100km ( arbeitsweg ) bewegt.
    Jetzt ist schon 2mal ( von 10mal) zu geringer Batteriespannung nicht angegangen. ( Diesel war beide Male mehr 3/4 voll )
    Eine Quote von 20%.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen, oder ab zum :D

    :thumbsup: Tiguan 2.0 TSI DSG Highline R-Line DCC & volle Hütte // 20 Zoll Suzuka // 19 Zoll MAM A5 // 30mm tiefer // VA 25mm, HA 30mm // oryxweiß Perlmutt :thumbsup:

  • Überhaupt keine Probleme!
    1x nicht gelaufen, da Sprit auf Reserve, ansonsten immer gelaufen mit FB, Programmierung oder manuell.
    Bei zu schwacher Batterie soll die Heizung nicht anspringen.
    Definitiv trotz Garage die beste Entscheidung überhaupt.


    Allgemein sagt man ja, die Standheizung soll nicht länger laufen als man anschließend fährt.
    Ich nutze die Heizung im Moment jeden Tag mindestens 2x und habe nur 3 km auf die Arbeit, trotzdem keine Probleme.
    Angeblich ist ab Werk eine stärkere Batterie und ein stärkerer Generator verbaut.
    Etwa alle 2-3 Wochen hänge ich die Batterie am Wochenende bei häufiger Nutzung an´s CTEK.


    Mache ich bei allen unseren Autos mehrmals im Jahr so, auch ohne verbauter Standheizung und die Batterie im 5er-BMW meines Vaters war 14 Jahre alt
    und selbst da nicht kaputt, sondern es wurde nur ein Austausch nach Prüfung empfohlen.



    Übrigens auch im Sommer unbedingt alle paar Wochen mal laufen lassen!

  • Oh oh Admin schnell den Beitrag 9 von Andreazzz löschen, bevor Greta ließt was er geschrieben hat und ihn vor Gericht zieht! :D:D
    3km mit dem Auto, schämst Du dich nicht Andreazzz :saint:

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: