Bedienung der Standheizung per App

  • Ich habe mich mit dem Thema Standheizung und Bedienung per App auseinandergesetzt und diesen 16seitigen Beitrag durchforstet :


    https://www.motor-talk.de/foru…app-starten-t5733245.html


    Zusammenfassung :


    Beim aktuellen Tiguan ist es möglich die SH per App auf dem Smartphone anzusteuern.


    Früher ging dies nur mit dem im VW Zubehör erhältlichen dfreeze Modul. Dies kostet 299 Euro + Einbau. Es beinhaltet eine Sim Karte damit das Smartphone damit kommunizieren kann.


    Dies funktioniert auch bei den aktuellen Tiguans weiterhin.


    Bequemer ist es bei der Bestellung des Tiguans das Paket -Security und Service- zu ordern (10 Jahre Notrufservice). Bei der einfachen -Security und Service- Variante ist es angeblich nicht dabei.
    Im 10 Jahre Notruf "Extra" ist bereits die SIM Karte vorhanden und kann auch zum Ansteuern der Standheizung verwendet werden. Kosten : 320 Euro


    Wichtig !!
    Wenn dieses Feature von Werk aus nicht mitbestellt wurde kann dies nachträglich auch nicht mehr freigeschaltet werden !


    Ähnlich ergangen ist es mir übrigens mal mit der Verlängerung der werksseitigen Garantieverlängerung. Wenn nicht vor Abholung in WOB abgeschlossen, dann Pech gehabt. Dann nur noch über den VVD möglich (aber auch deutlich teurer).


    Ich habe meinen Händler diesbezüglich um Fakten gebeten, warte da auf eine Rückantwort. Da diese erst nach den Feiertagen erfolgen wird habe ich den Post schonmal online gestellt...


    Vielleicht schiebt der ein oder andere dieses Feature in einer Bestellung ja doch noch nach :)


    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Rückmeldung meines VW Händlers : Dieses Feature existiert zwar bereits kann aber noch nicht genutzt werden. Lediglich bei den E-Fahrzeugen.


    Ich kann das kaum glauben. Nutzt einer von Euch bereits diese Funktion ?


    Oder hat jemand eine Telefonnummer von VW in WOB wo man dies hinterfragen kann ?


    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"