Tempomat mit Begrenzer

  • aber nicht aus dem Stillsrand.
    Du mußt dem Wagen ein Signal geben das er losfahren soll.
    So ist das jedenfalls bei mir.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Und es bremst Dich ab bis zum Stillstand z.B. an einer Ampel.
    Nach einem kurzen druck auf das Gaspedal beschleinugt es den Wagen wieder bis der Abstand oder die eingestellte Geschwindigleit erreicht ist.

    Stimmt so nicht ganz. Die Funktion, die Du beschreibst ist der Stau-Assistent. Der ist nicht automatisch beim ACC dabei, sondern nur in der Kombination DSG + ACC + Side Assist Plus.

  • Bei mir ist es so: Tempomat eingestellt und der Vordermann bremst bis zum stehen ab. Dann bremst mein Tiguan bis er steht und geht über Start-Stopp aus. Wenn der Vordermann wieder los fährt geht zwar das Auto wieder an aber fährt erst los wenn ich kurz das Gaspedal antippe. Dann ist alles wie gehabt.
    Habe das selbe sogar wenn ich Start-Stopp ausschalte.

  • Also bei mir ist es so...
    DSG mit ACC ohne Side Assist Plus...-
    Das Fahrzeug vor mir bremst an der Ampel bis zum Stillstand, meiner dann auch, wenn Tempomat eingeschaltet ist, geht dann aus.
    Das Fahrzeug vor mir fährt los, mein Motor startet und ich drücke nur auf "Res" auf dem Lenkrad und der Kleine fährt los ohne das ich das Gaspedal betätige.
    Wenn ich schneller bin wie das vorausfahrende Fahrzeug und drücke "Res" auf dem Lenkrad, springt der Motor an aber ich bleibe noch stehen bis der Vorgänger losfährt.

  • Hm, interessant. Ich habe bei mir beobachtet, dass meiner mit eingeschaltetem Tempomat bis zum Stillstand abbremst, und wenn der Vordermann wieder los fährt, fährt er automatisch wieder los, ohne das ich irgenwwas tun muß. Also weder aufs Gas tippen noch irgendeine Taste drücken. Ich hatte allerdings Start/Stop ausgeschaltet.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, auf welcher Geschwindigkeit der Tempomat stand, und ob das Auswirkungen auf die Beschleunigung hat, aber eigentlich war das Verhalten anfangs sehr angenehm. Irgendwann stand ich dann auf der rechten Spur, und weitere Autos vor mir standen auch, dann fuhr der Wagen vor mir auf die linke Spur, und mein Wagen beschleunigte relativ zügig auf den davor stehenden Wagen zu. Da habe ich dann doch die Bremse getreten. Wahrscheinlich wäre nix passiert, aber das Beschleunigen so knapp hinter einem stehenden Auto kam mir zu heftig vor.

  • Ja das geht, wenn der Stillstand nicht zu lange dauert. Im AID steht dann auch "ACC anfahrbereit". Bei einer längeren Stop-Phase muss entweder mittels RES-Button oder kurzes Antippen des Gaspedals das Anfahren getriggert werden.

  • Hallo,


    wie ist das bei einem Schaltwagen ?
    Ich habe auf 160 km/h eingestellt er bremst ab zB. auf 80 km/h,
    der Wagen vor mir verschwindet, zieht er dann ohne zu schalten hoch ?


    Mfg

  • Ich habe auf 160 km/h eingestellt er bremst ab zB. auf 80 km/h,
    der Wagen vor mir verschwindet, zieht er dann ohne zu schalten hoch ?

    Ja, es sei denn Du möchtest schneller wieder auf 160 km/h kommen

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS