Rangierbremsassistent vs. Ausparkassistent - Wie funktioniert eigentlich....

  • Ich kann in der Betriebsanleitung nichts dazu finden, bin mir aber fast sicher,
    dass mir der VW-Mitarbeiter bei der Übergabe was dazu erzählt hat...

  • Bei VW heißt er nicht so, sondern bei Skoda.


    Rangierbremsassistent (Skoda) = Ausparkassistent (VW)


    Letzteren gibt es nur in Kombination mit dem Spurwechselassistent "Side Assist Plus" und funktioniert mit den rückwärtigen Radar-Sensoren.
    Wird beim Rückwärtsausparken ein sich annäherndes Hindernis erkennt, dann bremst der Assistent das Auto um eine Kollision zu vermeiden.

  • Komische Sache!
    Im Set Up ist bei mir die "Rangier-Brems-Funktion" auf "Aktiv" geschaltet.
    Ich habe keinen Side Assist und Bremsen tut da nichts beim Rückwärtsfahren - ich habe das eben mit der Mülltonne ausprobiert!

  • Mir hat die Funktion grade - im wahrsten Sinne des Wortes - den Arsch (meines Tigers) gerettet. Bin etwas zu flott rückwärts in meinen Garagenstellplatz gefahren und das Auto hat für mich gebremst. Große Anzeige in Rot mit Bremsensymbol und "Rangierbremsfunktion" im AID + Gong.


    Offenbar lag ich falsch. Das was ich gemeint habe ist dann der "Ausparkassistent" (mit dem Radar) und die Rangierbremsfunkion arbeitet mit den Parksensoren und verhindert Auffahrunfälle nach hinten.

  • ... und die Rangierbremsfunkion arbeitet mit den Parksensoren und verhindert Auffahrunfälle nach hinten.

    Bei mir zumindestens nicht beim langsamen Rückwärtsfahren, wie mein Versuch ergeben hat - schneller möchte ich eigentlich nicht versuchen!
    Irgendwie finde ich nichts darüber in der Betriebsanleitung oder ich bin blind!?

  • Moin..
    Ich habe gerade gelesen das diese Rangierbremsfunktion wohl nur im Online Handbuch sein soll...
    Da steht dann folgen drin...


    Rangierbremsfunktion
    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten


    Bei mir funktioniert das auch nicht...(ja... ist aktiviert :) ) ... habs mit der Hecke versucht um sicher zu gehen das auch alle Sensoren auslösen..
    und schon war ich im Kirschlobeer ...