Nun paar Schneeflocken und ACC Sensor keine Sicht?

  • Hallo und guten Morgen,
    Gestern hatten wir die ersten Schneeflocken 8o
    Und nach ca 10 Minuten fahrt im selbigen gingen die Warnleuchten an und ACC mit Lane Assist aus...
    Die Meldung war "Sensor keine Sicht"
    Ich bin eh ohne Assistenten oder Tempomat gefahren...
    auf dem Heimweg dann das selbe... nur gab es kein Schneefall mehr... ein wenig Schmutz würde aufgewirbelt ... quasi Dreckige Gischt .--
    Wieder Sensor keine Sicht...
    ist das Zeugs so empfindlich das man es nur nutzen kann wenn man auf trockenen sauberen Straßen fährt... ?(
    Hatte das auch jemand von euch oder liegt bei meinem nen Prob vor...

  • Laneassist hat doch meines Wissens nach die Kamera beim Regensensor. War zumindest beim Passat so. Und wenn die Markierung der Straße schlecht ist oder durch Regen zu viel Reflektionena am Boden sind geht er nicht.


    Anders sollte das aber beim ACC sein. Dies ist ein Sensor der kein Bild benötigt da er bei Reflektion von Hindernissen in seinem Sensorbereich dem entsprechend reagiert.


    Wenn aber die beiden zusammen hängen dann kann es schon leicht sein dass durch die Verschmutzung des Sensors für den LA die Systeme abschalten werden.


    MfG Rascal

  • Ja der Lane Assist läuft über die Kamera beim Spiegel wie der Licht Assistent auch...
    aber ACC ist doch der Radarsensor hinterm VW Emblem...
    wieso schaltet er beides ab... zumal der Lane Assistent nicht aktiviert war, nur Tempomat mit ACC waren aktiv...
    ich bin ja son nen wandelnder Technik Gau... und versteh es nicht...
    nichts sehen okay... abschalten...
    Aber dem Radarsensor sollte ein zugeschneites Emblem eigentlich keine Probleme bereiten... denke ich mir jedenfalls...
    Ist da nicht auch der Front Assist oder wie der Fußgängerschutz heißt deaktiviert??
    Mir ging es auf jeden Fall echt zu schnell mit der Deaktivierung der Systeme ...

  • LaneAssist habe ich ausgeschaltet, ACC in den letzten Tagen nicht benötigt.
    Wir hatten Schneeschauer und starken Nebel, aber keine Warnungen!

  • Ich hatte das auch, allerdings war der Wagen vorne auch komplett verschneit -eist.


    Nervig ist dann nur die ganze Zeit das orange Warndreieck im Cockpit.

  • Ne, bevor ich auf dem Display herumklebe, ertrage ich es lieber. ;)


    ich frage mich allerdings warum VW in Zeiten, in denen alles mögliche beheizt ist (Düsen, Spiegel, Sitze, Lenkrad, ...) es nicht schafft, den Kühlergrill oder zumindest da, wo es von Nöten ist, zu beheizen damit die Technik auch bei widrigen Witterungen funktioniert?


    Kosten / Nutzen / Aufpreis?

  • Gestern bin ich bei -4 Grad durch Nebel gefahren (ca. 80km). Als ich dann zu Hause angekommen bin und in die Garage einfahren wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die Parksensoren nicht funktionieren würden. Ich solle sie reinigen.


    Einparken ging dann auch mal ohne. ;)


    Beim Nachsehen, war die gesamte Front vereist. Der Tiger scheint mit all seiner Elektronik wohl kein Winterauto zu sein.


  • Der Tiger scheint mit all seiner Elektronik wohl kein Winterauto zu sein.

    Ich hatte auch schon wieder einen Fehlalarm vom Front-Assist, incl, Bremsruck...
    Beim nächsten Mal schalte ich diesen Elektronik-Müll ab, bin auch vorher 30 Jahre ohne zurecht gekommen!
    Der Hintergedanke ist allerdings: Lieber einige Male Fehlalarm, wie einmal eine Warnung zu wenig!

  • Die Dinger werden doch angeblich überall getestet... inkl Schnee etc....
    Und ein paar Grad Minus legt alles lahm?
    was passiert wenn der Winter da ist... alles gleich ausschalten ??
    Ist der Tiguan nen Schönwetter Auto??