Nun paar Schneeflocken und ACC Sensor keine Sicht?

  • Bei dem Termin wegen dem Pano Dach habe ich auch gleich ACC kontrollieren lassen.
    War ja irgendwie selbstredend das die gesagt haben,
    Als Fehler wurde keine Sicht ermittelt.
    das konnte ich auch selbst jedesmal ablesen ...
    Sie sagen, dann war mein Sensor dreckig.
    Das Bild was oben im Thread von mir ist, hatte ich dem Werkstattmenschen gezeigt und der sagte ...
    Da ist eindeutig Schmutz drauf zu erkennen..
    So brachte ich dann das was was Florian SBG schrieb als Argument.
    Antwort war, ich soll es beobachten ....
    Muss aber fairerweise sagen das ich seit Dezember keine Fehler mehr angezeigt bekommen habe.
    Kann es sein das der Sensor lernt oder ähnliches...
    im Dezember und Januar sah mein Sensor schlimmer aus wie auf dem Bild und alles funktionierte einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    Gibt es bisher noch mehr Leute die Probleme mit dem ACC haben?
    Ich hatte es jetzt mittlerweile auch schon ein paar mal. Mal bei Regen und auch schon ohne Regen wenn nur noch die Straße nass ist und leichte Gischt aufgewirbelt wird.


    Bei meinem ersten Werkstattbesuch hat der Meister gesagt sie konnten nix finden haben es aber noch mal eingestellt.
    Nun ist es gestern wieder ausgefallen bei leichtem Sprühregen.
    Das VW Emblem war total sauber und nicht verdreckt.


    Bei dem 7er GTI den ich vor dem Tiguan hatte ist das ACC einmal ausgefallen, da hing aber auch ein Blatt direkt vor dem Sensor.


    Wenn also leichter Regen ausreicht damit es immer ausfällt wäre es das letzte und eine Frechheit sowas zu verkaufen.

  • Schon viel gehört über Probleme. Auch in MT wird da viel geschrieben. Irgendwie zeichnet sich daraus ab, dass es wohl kein generelles Problem ist, sondern leider nur manche betrifft. Einige haben es...viele, dazu gehöre ich wohl auch, kennen das Problem gar nicht. Seit 20.2 und 6000km unterwegs und nicht einen Ausfall bisher.


    Dran bleiben. Evtl. Werkstatt wechseln?!

  • Ich habe am Freitag noch ma einen Termin und werde den Tiguan dort lassen.
    Werde mit dem Meister mal ein ernstes Wörtchen reden das sie das tauschen sollen.
    Habe echt keine Lust alle zwei Wochen dahin zu fahren.
    Das bei MT habe ich auch schon gesehen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Tiguan am letzten Freitag wieder aus der Werkstatt geholt.
    Auf die Frage was denn nun getauscht wurde bekam ich die knappe Antwort:


    Nichts!


    Mir wurde dann noch mal ein Auszug aus dem Handbuch vorgelegt wo drin steht, dass das ACC bei Bedingungen wie Schnee, Matsch, Regen, Gischt usw. ausfallen kann.


    Als hätte ich das selber nicht schon gesehen...


    Wenn der Sensor so sensibel ist, dann dürfte dieses System in England zu 80% nie funktionieren.
    Beim 7er GTI ist es echt nur einmal ausgefallen als ein Laubblatt davor war.


    Auf den Hinweis das darüber viel im Internet steht kam die Antwort das da ja auch viel geschrieben wird, bla bla bla.


    Wurde bei einem schon mal was getauscht so dass der Fehler danach nicht mehr aufgetreten ist?
    Das Geld für das ACC hätte ich mir dann sparen können...ohne Tempomat und mit Wohnwagen ist echt Mist.
    Denke ich werde demnächst mal direkt bei VW meinen Unmut kundtun.

  • Hay
    mal kurz meine Erfahrung.
    Im September erfolgte die Übergabe.
    Am Samstag in das Salzburgerland bei Regen gefahren, ca 250km Dauerregen.
    Kurz vor Salzburg kein Regen nur Gischtfahrt - Ausfall vom Sensor.
    Bei der Heimkehr kurz zu VW die haben den Sensor per Latop kurz gescheckt.
    Ansage von VW - kann bei Regen, Schnee und ähnliches passieren.
    Seitdem nochmal ein Ausfall und das war es bisher, habe jetzt ca. 11.000km auf dem Tacho.
    Nach anfänglichen, oben genanntes Problem, auch überlegt ob dies Notwendig war dies mit zu bestellen.
    Aber heute bin ich absolut damit zufrieden. Ich benutze dies fast immer, wenn ich mit den Wagen unterwegs bin.
    Am Lenkrad den 10er Schritt oder den einzel Schritt benutze ich ich ständig, um meine Geschwindigkeit zu kontrollieren.
    Fazit: ich möchte das System nicht mehr missen.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Hallo
    bei mir kommt diese Meldung andauern sowohl bei Regen und auch bei Trockenheit.
    War schon 2 mal in der Werkstatt, hat aber nichts gebracht.
    Beim 2 mal wurde mir gesagt das dies nur einen Funktionsmeldung ist und keinerlei auswirkungen hat.
    Aber es brennen doch 2 gelbe Lichter als Warnung.
    Hat denn mit dem neuen Model 2017 noch jemand dieses Problem und weis wie dies gerichtet werden kann.

  • Moin und herzlich Willkommen.


    Nein ich habe diese Probleme nicht aber lass Dich nicht abwimmelt, es muss getauscht werden. Fahre zur Not in eine andere VW Werkstatt.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: