Nun paar Schneeflocken und ACC Sensor keine Sicht?

  • Heute kein Schnee nur Regen aber zweimal die Meldung "Sensor keine Sicht"
    Auto jeweils ausgemacht und neu gestartet dann ging es wieder ...
    bei ersten mal hat es ca 3km Stadtverkehr geholfen dann kam die Meldung wieder..-
    Nächste Ampel... Auto aus und wieder an und es ging bis jetzt...
    anbei mal ein Bild vom angeblich verschmutzten Sensor...
    Ich denke da ist bei mir irgendwie nen Fehler, denn so schmutzig und zu ist er ja nicht oder was denkt ihr...
    IMG_1398.JPG

  • Ich hatte diese Meldung nach dem ich von Bayreuth zum Irschenberg gefahren bin, das Wetter war, es hat die ganze Zeit geregnet.
    Danach hatte es aufgehört zu regnen, aber die Autobahn war voller Wasser, also in der Gicht gefahren.
    Plötzlich kam das NOTBREMSSIGNAL und eine Bremsung wurde eingeleitet, zu diesem Zeitpunkt war kein Auto vor mir.
    Danach kam die Meldung mit dem Sensor.
    Ich bin weitergefahren und nach ca. 15 Minuten konnte ich den Frontsensor wieder in Betrieb nehmen.
    Zurück zum Händler hat dieser den Sensor überprüft und kein Fehler festgestellt.
    Seid dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, ich benutze den Sensor (Tempomat) ständig.
    Über das Lenkrad gebe ich Gas und bremse, ich habe nich an diesen Komfort gewöhnt, aber jederzeit das ich in das Fahrgeschehen eingreifen kann.
    Mal sehen ob im Winter wenn der Sensor mit Schnee bedeckt ist der Fehler wieder auftritt.
    Der Händler hat gesegt das dies ein Radar Sendor ist, kann dies jemand bestätigen oder die Bezeichnung des Sensor's damit mal Recherchieren kann was der alles kann oder nicht.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Moin...
    Ja das soll nen Radarsensor sein... so wurde es mir bei der Übergabe gesagt...
    Nur verstehe ich nicht so ganz das die so empfindlich sind...
    Nen bißchen Schnee, Gischt oder leichter Schmutz und schon geht alles aus...oder es gibt ne Menge Fehlermeldungen..
    Momentan bin ich ein wenig unglücklich mit dem neuen...
    diese ganzen kleinen Macken die einen wieder Zeit kosten um in die Werkstatt zu fahren..
    ja ja ich weiß ... es ist ein neues Fahrzeug ect...
    Also....
    Alles wird gut....
    Irgendwann... ^^

  • Wiki beschreibt dies recht genau
    Zum kompletten Artikel


    Wiki:
    Die Radar-Systeme arbeiten mit einer Leistung von ca. 10 mW. Diese Leistung ist so gering, dass keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind. Die für diese Applikation zugelassene Radarfrequenz liegt im Bereich 76–77 GHz, entsprechend einer Wellenlänge von etwa 4 mm (siehe Millimeterwelle). Neue Entwicklungen nutzen den Frequenzbereich von 24 GHz, da diese Systeme sich günstiger herstellen lassen und somit auch die Einführung in die preissensible Kompaktklasse ermöglichen.


    D.H.
    Wenn z.B. durch Gischt eine großes Volumen vor den Fahrzeug erzeugt wird kann dies zur Auslösung des Systems kommen.


    Bin aber bei dir das dies nicht passieren kann aber da es ja beim Golf oder Passat ect.. Funktioniert wird dies sicher ein Programfehler sein und hoffentlich bald behoben werden.



    MfG Rascal

  • Offenbar gibt es seit heute eine Rückrufaktion für alle während eines bestimmten Monats (versuche ich noch rauszukriegen) gebaute Tiguans, um das Steuergerät für das ACC zu tauschen.
    Der Fehler ist also mittlerweile offenbar erkannt worden und es dürfte sich um einen Hardware-Fehler in einer Charge von ACC-Steuergeräten handeln.


    Diejenigen mit Problemen: Kontaktiert doch mal Eure Händler um herauszufinden, ob Euer Auto auch in diese Charge fällt.


    Ich halte Die Daumen, dass es damit für die Geplagten unter Euch erledigt ist und meiner erst gar nicht mehr betroffen ist :thumbsup:


    P.S.: Ich kann's kaum glauben, dass ich hiermit schon bei hundert Beiträgen bin. 8o
    So gerne ich das hier mache, lieber wäre es mir schon mit meinem Tiger herum zu fahren :rolleyes:

  • ich hatte seitdem den Fehler nicht mehr, da ich ACC nur noch bei trockenem Wetter an hatte... werd es die Tage nochmal testen wenn es regnet. Nächste Woche habe ich Werkstatt Termin wegen dem Radio.. da werd ich auch mal nachfragen.
    Falls du vorher was raus bekommen solltest ... lass es uns wissen

  • P.S.: Ich kann's kaum glauben, dass ich hiermit schon bei hundert Beiträgen bin.
    So gerne ich das hier mache, lieber wäre es mir schon mit meinem Tiger herum zu fahren

    Wenn Du deinen Tiger hast, hast Du auch nicht mehr soviel Zeit zum Schreiben ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS