20" Felgen ohne sportliche Fahrwerksabstimmung oder DCC

  • Hallo Leute,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist André, ich komme aus der nähe vom schönen Lüneburg und habe meinen Tiguan R-Line (180PS Benziner) in KW39 bestellt.
    Ich hoffe ihn in KW52 aus Wolfsburg abholen zu können.


    Nun zu meiner Frage...
    Ich habe den Tiguan erst mit den 20" Felgen konfiguriert, aber mit diesen Felgen wäre der Auslieferzeitpunkt im Februar gewesen, so lange wollte ich nicht warten und habe die Standard R-Line Felgen genommen.
    Bei VW kann man die 20" Felgen ja nur mit dem sportlich abgestimmtem Fahrwerk bestellen oder halt mit dem DCC.
    Ist das generell nur so möglich oder kann ich Zubehörfelgen in 20" draufschrauben? Weiß das vielleicht jemand oder hat es so gemacht?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Andre

  • Ich habe einen normalen 1,4er Comfortline, kein DCC und ich habe mich auch mit dieser Thematik beschäftigt!
    Laut COC-Papier darf ich ab Werk 8x20" in Verbindung mit 235er-Reifen fahren.
    Wenn Du die 8,5"-Felgen in 20" montieren möchtest, müssen die etwas breiteren schwarzen Kunstoffabdeckungen an den Kotflügelkanten montiert sein.
    Gefühlt sind die etwa 1cm breiter als die Normalen und anscheinend bei den R-Line montiert.
    Bei meinem Händler steht im Moment ein 2,0-Liter mit diesen Leisten und 255er-Reifen- zugegeben, dass sieht nicht schlecht aus.
    Ich frage mich nur, ob 20" ohne DCC wirklich Sinn macht, da der Tiguan ja selbst mit 18" nicht gerade butterweich läuft.
    Der höhere Schwerpunkt wird wohl durch ein härteres Fahrwerk ausgeglichen.
    Sollte ich nochmal bestellen, würde ich sicher DCC auch ordern!?


    Im Zubehör gibt es auch mittlerweile 20"-Räder, die Auswahl ist aber (noch) sehr begrenzt.
    Die Zulässigkeit, bzw. Auflagen (Abdeckung der Lauffläche, usw.) entnimmst Du dann der ABE zu den Felgen.
    Hier wird zum Teil auch zwischen den unterschiedlichen Modellen unterschieden.

  • Danke für deine Antwort.


    Ja der R-Line hat diese Verbreiterung und von Haus aus auch die 255er Reifen.


    Ich frage mich nur, warum man ab Werk die 20" Felgen nur mit DCC oder dem sportlich abgestimmten Fahrwerk bekommt.


  • Ich frage mich nur, warum man ab Werk die 20" Felgen nur mit DCC oder dem sportlich abgestimmten Fahrwerk bekommt.

    Weil man wohl bei VW auch der Meinung ist, dass das Fahrwerk ohne DCC dann zu hart ist.
    Das sind ja dann schon extreme Niederquerschnittsreifen und die Fahrbahnunebenheiten schlagen dann schon ziemlich hart durch.
    Aber wie gesagt, dass sind nur so Gedanken, es kann natürlich auch anders sein!

  • Hallo,
    spiele auch gerade mit dem Gedanken, an meinem Highline mit DCC die Suzuka zu montieren. Was kostet wohl die Verbreiterung vom R-Line und was ist es für ein Aufwand sie zu verbauen? Hat irgend jemand eine Vorstellung davon? Besten Dank für eine Antwort im Voraus
    Gruß
    Henning