Reifendruckkontrollsystem RDKS Sensoren im Tiguan vs ABS System

  • Mal ganz was Anderes:


    Weiß schon jemand, ob der neue Tiger aktive Reifendrucksensoren hat oder noch das passive System über die ABS-Sensoren?


    Ich habe ganz bewusst auf diese 4 zusätzlichen Sensoren verzichtet und nicht bestellt.
    Ich persönlich halte das System über die ABS-Sensoren für völlig ausreichend und weniger störanfällig!
    Nach einiger Zeit sind die Batterien leer und Du kannst wieder wechseln...

  • Ich habe ganz bewusst auf diese 4 zusätzlichen Sensoren verzichtet und nicht bestellt.
    Ich persönlich halte das System über die ABS-Sensoren für völlig ausreichend und weniger störanfällig!
    Nach einiger Zeit sind die Batterien leer und Du kannst wieder wechseln...

    Heißt das, dass das System trotzdem funktioniert, in dem Fall halt dann via die ABS-Sensoren? Ich bin grade leicht verwirrt.
    Unser ÖAMTC (das Gegenstück zum ADAC) schreibt nämlich, dass ein fehlendes oder inoperables Reifendruckkontrollsystem ab 2017 bei der Hauptuntersuchung als "grober Mangel" gewertet wird (siehe Anhang).
    Laut autobild ist es in D übrigens ab Mai 2018 genau so.

  • Heißt das, dass das System trotzdem funktioniert, in dem Fall halt dann via die ABS-Sensoren? Ich bin grade leicht verwirrt.Unser ÖAMTC (das Gegenstück zum ADAC) schreibt nämlich, dass ein fehlendes oder inoperables Reifendruckkontrollsystem ab 2017 bei der Hauptuntersuchung als "grober Mangel" gewertet wird (siehe Anhang).
    Laut autobild ist es in D übrigens ab Mai 2018 genau so.

    Durch den entsteheden Schlupf bei zu niedrigem Reifendruck registrieren das die ABS-Sensoren und schlagen Alarm.
    Es erfolgt keine Differenzierung nach Rädern, sondern eine allgemeine Warnung.
    Es funktioniert, ich hatte das beim Golf auch.
    bei -0,2 Bar kam die Warnung... und die Warnanzeige ließ sich erst löschen, nachdem die Fahrertüre einmal auf war ;)


    Ich vermute, beim anderen System und leerer Batterie (mein Reifenhändler sagt, nach 6-7 Jahren vorsorglich austauschen!) kommt eine Fehlermeldung.
    Ich habe mir diese Sensoren angesehen und festgestellt, dass die Batterien fest vergossen sind, was bedeuten würde, dass nur ein kompletter Austausch (200 Euro?) möglich ist,
    zzgl. Abmontieren und Wuchten der Reifen!?

  • Ja das passive System mit den ABS-Sensoren hab ich in meinem Golf auch. Mich verwirrt nur: Normalerweise hat man entweder das eine oder das andere.


    Ich werde mich dann wohl noch beim :) schlau machen müssen, wie das jetzt wirklich ist.

  • Nach meinem Wissensstand ist das einfache System immer serienmäßig vorhanden.
    Bei mir ( Bestellung 5/16) war es so, dass ich das System mit den zusätzlichen 4 Druck-Sensoren als Extra gesondert bestellen hätte müssen!

  • Nach meinem Wissensstand ist das einfache System immer serienmäßig vorhanden.
    Bei mir ( Bestellung 5/16) war es so, dass ich das System mit den zusätzlichen 4 Druck-Sensoren als Extra gesondert bestellen hätte müssen!

    OK, jetzt verstehe ich. Du hast also ohnehin nur das einfache System über die ABS-Sensoren.
    Hab grade mit meinem :) telefoniert: Er meinte meiner hat auch nur die "Reifenkontrollanzeige" (via ABS-Sensoren) und nicht das "Reifendruckkontrollsystem" (RDKS) mit den Sensoren in jedem Reifen.

  • OK, jetzt verstehe ich. Du hast also ohnehin nur das einfache System über die ABS-Sensoren.Hab grade mit meinem :) telefoniert: Er meinte meiner hat auch nur die "Reifenkontrollanzeige" (via ABS-Sensoren) und nicht das "Reifendruckkontrollsystem" (RDKS) mit den Sensoren in jedem Reifen.

    Ah ja, das deckt sich ja dann mit meiner Aussage oben! ;)