Verkehrszeichenanzeige freischalten

  • Genau diese Verkehrszeichenerkennung kann man gegen Aufpreis freischalten lassen. Allerdings ist die Frontkamera dafür erforderlich...


    Kosten waren so um die 200 Euro ca. fürs Freischalten lassen.


    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Das geht auch über VDCS, so weit ich informiert bin.
    Bei einem netten Forumskollegen kostet das sicherlich nur einen kleinen Obulus. ;)

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Hat die Verkehrzeichenerkennung schon jemand beim VW-Händler freischalten lassen ?
    Wenn ja, zu welchem Preis ?


    VG Uwe

    Ich habe meinen VW-Händler kontaktiert. Gemäß diesem gibt es Seitens VW keine entsprechende Freigabe, so dass dieser mich an Kufatec und von diesen erstellten Dongle verwiesen hat.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Ich habe meinen VW-Händler kontaktiert. Gemäß diesem gibt es Seitens VW keine entsprechende Freigabe, so dass dieser mich an Kufatec und von diesen erstellten Dongle verwiesen hat.

    Das Kufatec-Dongle interessiert mich auch!
    Wer hat das Teil schon mal getestet und hat kein Navi im Auto.
    Laut Kufatec soll das bei Kamera und entsprechender Anzeige im Display (bei mir vorhanden!) trotzdem funktionieren.
    Lediglich beim Erkennen von Tempo 30-Zonen soll es gelegentlich Probleme geben - das gibt Kufatec zu, aber gibt es auch noch andere Probleme?


    VW will die VZE nicht nachträglich programmieren und bei einem Werkstatt-Aufenthalt würde jede andere nicht freigegebene Programmierung gelöscht und alles
    wieder auf Werks-Einstellung zurüchgesetzt, während man das dann dann allerdings mit dem vorhandenen Dongle immer wieder erneut freischalten könnte!?

  • VW will die VZE nicht nachträglich programmieren und bei einem Werkstatt-Aufenthalt würde jede andere nicht freigegebene Programmierung gelöscht und alles
    wieder auf Werks-Einstellung zurüchgesetzt, während man das dann dann allerdings mit dem vorhandenen Dongle immer wieder erneut freischalten könnte!?

    Ich habe mir im Nachhinein,


    Verkehrszeichen Erkennung,
    Zeigerwischen im Kombi- Instrument,
    Komfortblinken von 3 auf 5 gesetzt
    Hinweiston Gurte nicht angelegt und last bad not least
    Hinweiston beim öffnen und schliessen der Heckklappe von innen,


    freischalten lassen und meine Werkstatt wird nen Teufel tun dieses wieder zurück zu setzen.
    Ich habe aber auch von so einer Vorgehensweise noch nichts gehört.

  • Da mein VW Händler mir sogar angeboten hat den Dongle von Kufatec zu besorgen und die Programmierung vorzunehmen, halte ich die Sorge von Andreazzz für komplett unbegründet.
    Weiterhin könnte man die Freischaltung mit dem Dongle unendlich oft wiederholen.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Weiterhin könnte man die Freischaltung mit dem Dongle unendlich oft wiederholen.

    Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Golf VI) die LED-Rückleuchten nachgerüstet und das mit dem Kufatec-Dongle problemlos kodiert.
    Wie oben erwähnt, kann die Prozedur im Bedarfsfall beliebig oft wiederholt werden, allerdings nur auf diesem einen Fahrzeug, da beim ersten Anstecken die FIN des Fahrzeugs im Dongle erfasst wird.
    In Deinem Auto würde es also beliebig oft wiederholbar sein. Was aber nicht geht ist einen Dongle für mehrere Autos zu verwenden.

  • Dies´ wurde mir so auch von anderer Seite bestätigt - so oft man will, aber immer nur bei einem bestimmten Auto!
    Leider habe ich aber auch im erweiterten Bekanntenkreis Negatives über diese Dongles gehört.
    Angeblich sollen schon Steuergeräte kaputt gegangen sein und die Elektronik verrückt spielen,
    andererseits berichtet und testet ja auch die "Gute Fahrt" immer wieder diese Dongles von kufatec.
    Eigentlich würde ich mir das Teil ja ganz gerne bestellen, wenn ich nicht doch irgendwie die Befürchtung hätte, dass es nicht funktioniert, dafür sind dann 100 Euro auch viel Geld.

  • 100 € für einen Dongel der evtl. Schuld an allen elektrischen Fehlern ist, obwohl der Dongel wahrscheinlich nicht schuld ist!!!!!!!! =O


    Sorry aber so einen Sch.... würde ich mir nicht kaufen. :huh:
    Für 50€ findest Du bestimmt einen mit VDCS der dir die Verkehrzeichen freischaltet, sofern die Kamera dafür in Deinen Fahrzeug installiert ist und sicherlich noch das ein oder andere mehr ändert.
    Der Freundliche darf nichts an Deinem Fahrzeug verändern, ohne Dich vorher zu Fragen. Wenn Du ausdrücklich darauf hinweist, das du nicht willst wird es auch kein Freundlicher tun und Deine Garantie für jedes Steuergerät bleibt erhalten. :thumbsup:

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: